Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Günther
Um die von FXP vorgeschlagenen zusätzlichen Federn einzubauen benötigt man sehr weiche Federn (geringer Drahtdurchmesser), die man recht kurz hält und denen man eine relativ hohe Vorspannung geben kann, da sie sich sonst bei der Vor- und Rückbewegung gegenseitig im Wege sind. Das heißt, deine Federn, Peter, sind leider geringfügig zu stark dafür. Trotzdem danke für das Zuschicken.
Beim Einbau stärkerer Federn ist, nach meiner Erfahrung, eine Drahtstärke von ca 1,5 mm ausreichend um die optimale Rückkehr in die Neutralstellung zu erzielen. Federn kürzen auf eine Länge, die ca 1 Federgang über der der Originalfedern liegt.
|
Ich habe dem Artikel in der FXP gemäß, Federn in der Stärke von 1mm geordert. Dabei habe ich damit eben unter anderem (siehe Thread weiter oben) genau die gleichen Probleme wie du gehabt. Meiner Meinung nach funktioniert das Verwenden von kurzen dünneren Federn leider auch nicht.
Und das aus folgendem Grund:
Wenn man nämlich in Neutralstellung schon einen relativ starken Vorspann hat, dann sind die Federn bei Pitchänderung und gleichzeitgem Einlenken mit Sicherheit zu kurz. Das heisst, diese Methode ist meiner Meinung nicht optimal einsetzbar.
Daher finde ich auch, dass das Auswechseln der orig. Federn gegen stäkere die optimalste Lösung darstellt.
Zitat:
Original geschrieben von Steffen
An Federn habe ich welche mit ca. 2mm Drahtstärke genommen und mit der Mittelstellung gibt es damit dann überhaupt keine Probleme.
|
So, nun ist die Frage welche Maße (Drahtstärke, Länge etc.) der Federn ideal sind.
Steffen, daher würde ich dich bitten, zum Vergleich auch deine Maße der Federn hier zu posten.
Auch von mir einen schönen Urlaub
Peter