Poly Beschränkung gibt es nicht. Ich schätze mal du hast ein Hierarchie Problem!
Erstelle mal ein Dummy Helper Object (so grüne Boxen sind das), setz den Mittelpunkt auf den Flugzeugschwerpunkt, selektiere alle Objekte bis auf den Dummy und linke diese dann an das Dummy Objekt. Testen kannst du das, wenn du das Dummyobjekt bewegst und sich alles mitbewegt... dann gehts.
Möglichkeit 2 -> einfach ein neues friendly Guid erstellen. Geht irgendwo bei den FS Optionen in Gmax... manchmal checkt er das nicht, wenn man neue Objekte erstellt.
15000 Polys sind nix... mein A380 hat an die 90.000

aber wie ich schonmal woanders geschrieben habe -> was wirklich reinhaut in die Performance sind nicht hohe Polyzahlen, sondern viele verschiedene Objekte und viele verschiedene einzelne Materialen/Maps... diese verursachen nämlich die vielen Draw Calls in der Grafikkarte, was dann alles langsam macht... Polyanzahl ist da eher nebensächlich.
edit: die F18 sieht sehr gut aus! Sauber gemacht