Ja ich kenne die 2008er Version.
Mein subjektiver Eindruck ist jedenfalls, dass das Wasser in SH4 durch die Transparenz und die besseren Licht und Objektspiegelungen deutlich realer aussieht. Eigentlich schon sehr real, gerade wenn andere Schiffe brennen und sich Feuer und Rauch im Wasser spiegeln, ist das ein umwerfender Anblick (den gibt es im ShipSim natürlich nicht

.
Dass die grundsätzliche Spielmechanik der beiden Simulationen eine völlig andere ist, weise ich nicht von der Hand. Wem welches Szenario besser gefällt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gerade aber in Anbetracht der Tatsache das man im ShipSim zivil unterwegs ist war ich doch sehr enttäuscht, dass noch immer kein flüssiger Szenerieübergang möglich ist, wie das SH eigentlich schon immer beherrscht.
Aber ich will das hier ja garnicht schlechtreden, und eigentlich ist der Thread dafür ja auch nicht gedacht... deshalb will zum Schluss nochmal eine Lanze für den Schiffsim brechen: die Zahl der Bugs, mit denen SH3 und nun auch SH4 auf den Markt geworfen wurde, ist wirklich beachtlich. Eigentlich sollte man sowas boykottieren...