Nun, gedacht hatte ich an eine GeForce 8600GT mit 256MB. Ich denke das Reicht auch für kleine 3D Sachen ohne weiters aus.
GeForce soll, wie mir zu Ohren gekommen ist, besser unter Linux laufen. Ob das Stimmt, weis ich allerdings nicht.
Wegen dem Übertakten: Ich weis nicht, ich hab ein ASUS A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 3700+ San Diego Kern, 2x512MB DDR-400 Corsair XMS CL2 Speicher. Ich habs jetzt mit den neuen Speicher noch nicht getestet, aber mit den vorherigen, die allerdings später einen Defekt aufgewiesen haben. Ob jetzt ein etwas höherer FSB wirklich viel bringt, bin ich mir nicht so sicher. Rein von der Temperatur wäre es mal kein Problem.
Nachdem die Arbeitsspeicher sowie ein 939er X2 so teuer ist, zahlt sich das Aufrüsten nicht mehr aus. Daher auch die Überlegung auf ein neues System. Bis dahin wird mir der Rechner schon noch reichen, vor allem nachdem ich die Spiele ja nicht mehr wirklich so interessieren.
Wegen der 3D Sache, ich brauche sich eigentlich nicht wirklich, also unter Linux, vor allem den 3D Desktop nicht. Aber z.B. wollte ich das eine Spiel Testen (irgend ein Ballerspiel mit einem Flugzeug von der Vogelperspektive) unter SuSE 10.2 und das Ruckelt nur vor sich hin, also unspielbar. Hab dann Probiert das ganze mit den Treibern und wie auf der SuSE Page beschrieben, dann hat es mein SuSE geschossen.
Dachte mit dann, weil der Drucker eh nicht geht, holst dir 10.2 x86 statt der x86_64, aber da schreibt er bei der Installation einen fehler bei einem Perl Paket und beendet die Installation. Hab jetzt wieder die x86_64 installiert.
Auf alle Fälle ... alles was mit Arbeit zu tun hat, wird ab jetzt unter Linux erledigt. Und die Sache mit dem Drucker noch über Windows, hab dafür einfach OOo Portable auf die Win Partition kopiert.
Mir ist im Grunde nur eines wichtig: STABLE.
Mein Gedanke war also, viel Arbeitsspeicher (sofern 4GB unter Linux überhaupt sinn machen), Doppelkern Prozessor, mittlere Grafikkarte (man weiß ja nie was noch alles kommt), SATAII Festplatte(n).
Was mache ich mit dem System:
- Internet & E-Mail
- Office
- Grafiken für Web und Ausdruck (A4)
- Programmieren
- später vielleicht noch Videoschnitt (Privat)
Was soll der Rechner sonst noch haben?
- Er sollte Möglichst Leise sein, damit ich ruhe beim Programmeiren habe. Dachte an ein Gehäuse mit einem 25cm Lüfter auf der Seite (z.B. Aerocool).
|