| 

Beim googeln gefunden...
 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 AW: Raucht meine HDD ab ? Spin Retry Count 97 von 100

Ich kann euch beruhigen, der "Spin Retry Count" wird bei allen Seagate-Festplatten, selbst bei Frabrikneuen, in HD-Tune gelb angezeigt. Ist bei meinen beiden Festplatten auch so, und die laufen zum Teil seit vielen Jahren mit diesem Wert.

Dass der Wert gelb angezeigt wird, liegt nur daran, dass der "Threshold"-Wert (Threshold = Grenzwert) auf 97 gesetzt ist. Das Programm warnt einfach nur, dass eine niedrige Toleranz
 bis zum Ausfall gegeben ist.

Wie HIrscHI schon sagte, solange der "Current"-Wert bei 100 liegt, ist die Festplatte völlig in Ordnung. Erst darunter sollte man sich Sorgen machen

Bei manchen Seagate-Festplatten sind die "Raw Read Error Rate" und die "Hardware EEC Recovered"-Werte identisch, oder zumindest beide sehr hoch, auch das ist normal.

Mehr zum Thema findet ihr auf der Wikipedia

Was die "lauten Laufgeräusche betrifft", viele Seagate-Festplatten gehen nach einiger Zeit im Leerlauf in eine Art "Beschäftigungsmodus", d.h. der Lesekopf wird zufällig hin und her bewegt, damit sich auf ihm keine Ablagerungen absetzen können. Falls das Geräusch also erst nach ein paar Sekunden auftritt, kein Problem
 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

____________________________________M.f.G. Karl
 |