Thema: Wander-PDA
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2007, 23:14   #19
Telcontar
Da BoJo
 
Benutzerbild von Telcontar
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Wenia / Ostarrîchi
Alter: 53
Beiträge: 731

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von santoo
j...ein; km-mäßig sicher mehr, als ich in den bergen (an einem tag) zurücklege - aber h-mäßig vermutlich weniger; ist das ein track mit "logge alle x m" oder "logge alle x min"? (und: x=?)

Weder noch
Die funktion des GPS war anfangs in der Schifffart euserst beliebt von dort kommt auch die Funktion des Trackloging.
Das Navigieren bei schiffen war von anbegin eigentlich immer nur die aufzeichnung wann und wo eine richtungsänderung gemacht wurde, und genau das machen die heutigen GPS geräte.
Sie Speichern JEDE richtungsänderung, wobei die höhenmeter NICHT als eine richtungsänderung registriert werden. dazu solte man wissen das erst bei einen empfang von mehr als 3 sateliten die höhe ermitelt werden kann.
somit ist dein x=? von dir selber abhängig wenn du es schafst 1km wirklich gerade aus zu gehen speichert dein gerät gerade mal die start und endposition
Zitat:
Original geschrieben von santoo
1330 tracks für österreich wow, danke für den link! kommt bei den nächste .at-touren sicher zum einsatz
bei der aktuellen tour fürchte ich aber, dass ich damit wenig anfangen werde (oder ich hab' da was falsch verstanden?) - keine der (.si)tracks scheint meine geplante route auch nur zu kreuzen (geschweigedenn ihr abschnittsweise zu entsprechen). ich denke, wenn ich von dem gebiet eine karte - und sei's nur eine selbstkalibrierte googleearth karte - verwende, dann find' ich mich damit leichter zurecht. (mal abgesehen von den ohnehin vorhandenen papierkarten und ortskenntnissen )
die tour habe ich nur als beispiel verwendet
keine frage bei ca?14? touren für ein land ist die orientierung ausschlieslich damit nicht möglich aber wenn die eine oder andere route von .at bei dir in der nähe sein solte teste dein gerät damit mal aus bevor du dich in ein "unbekantes" gebiet begiebst
und wenn alles oky ist und du dich im urlaub austobst würden sich die anderen sicherlich freuen wenn du deine touren auch veröfentlichst
Telcontar ist offline   Mit Zitat antworten