Zitat:
Original geschrieben von Wickerl
Wickerl schrieb: "woher weißt du, dass so einer, eine willensschwache person ist?"
|
Ja, da bin ich absolut deiner Meinung.
Manche unbewußt ablaufende Mechanismen sind so stark, daß die betroffenen Menschen den daraus folgenden Reaktionen hilflos ausgeliefert sind.
Und da rede ich jetzt nicht von irgendwelchen "Verrückten", sondern von ganz normalen Durchschnitts-Menschen wie du und ich.
Jeder dem es sehr gut geht, kann natürlich sehr einfach darüber urteilen, daß andere Menschen willensschwach wären.
Aber es steckt bei weitem mehr dahinter als einfach nur einen Lichtschalter auszuschalten oder sich einmal nur kurz anzustrengen und dann funktioniert das schon.
Menschen sind komplexe Wesen, die kann man nicht so geradlinig in ein Schema einteilen.
Derartige Einteilungen helfen nur denjenigen, die nicht wirklich den Durchblick haben.
Letztendlich ist es aber leider so, daß jeder doch für sich selbst die Entscheidung treffen muss, ob er dazu bereit oder überhaupt in der Lage ist, etwas zu verändern.
Jemand der sich nicht helfen lassen will, kann man auch fast nicht helfen.
Selbst wenn man die Leute einsperren würde, würde das nichts bringen.
Das einzige was man tun kann ist irgendwie das Bewusstsein zu schaffen, daß Rauchen ein riesengroßes Problem ist.
Erst wann das bei sehr vielen Menschen gelingt wird sich wirklich was ändern.
Die danach kommenden Mühen muss aber jeder selbst auf sich nehmen.
Und wenn diese Wege nicht nur wohlhabenden Menschen offen stehen, wäre das ein großer Vorteil.