Sicher, aber dann gehts nicht mehr um das "Gift" oder "Genußmittel" als solches.
Dann muss man von den Problemen reden die wir Menschen haben können und mit denen wir eventuell nicht fertig werden.
Denn diese nicht gelösten Probleme und der daraus folgende JAHRELANGE Nahrungs- und Genußmittel-Mißbrauch führt uns dann ja erst zur wirklichen Abhängigkeit.
Nur beim Rauchen ist das anders.
Letztendlich gehts darum:
Welche Dinge sind so gefährlich, daß man sofort oder sehr schnell süchtig wird und nicht mehr davon loskommen kann ?
Und da gibts in Österreich eigentlich nur eine einzige Sache, die wirklich ein riesiges NOCH UNGELÖSTES Problem ist.
Und das ist nur das Rauchen.
Warum hätten wir sonst Millionen Menschen die regelmäßig rauchen ?
Bevor jetzt sofort wieder der schlimme Alkohol oder die schlimmen Drogen kommen.
Eine wirklich "heile Welt" wird es niemals geben.
Aber was wir machen können ist zumindest die Leute warnen bevor sie verloren sind und aus eigener Kraft nicht mehr von den Süchten wegkommen.
Und was wir noch machen können ist das Bewußtsein bei den Süchtigen zu wecken, daß sie wirklich ein großes Problem haben.
Und eventuell könnte man Hilfe anbieten.
Aber da haben wir in Österreich wohl noch sehr viel "Entwicklungsarbeit" vor uns.
Ich meine ich brauchte zum Glück noch nie eine Suchtbehandlung, aber so toll ist das Hilfsangebot bei uns nicht ?
Denn was kann ein Raucher machen, wenn er sagt ich schaffe das nicht mehr aus eigener Kraft ?
Und was tun wir dazu, um den Rauchern ihr großes Problem überhaupt erst bewusst zu machen ?
Ps:
Du müsstest jetzt in deine Liste das Rauchen, Trinken, Süchte etc. aufnehmen.

Irgendwann ist dann die Liste so groß daß du vielleicht draufkommen wirst, daß man über alles diskutieren kann.