Das ist die EVEN and ODD Methode, habe grade mal nachgesehen wie es in den Low Enroute Charts für Norwegen (Jeppesen-Europe-E(LO)1) schwarz auf weiß verzeichnet ist...
Below FL250 ist 180° to 359° EVEN und 360° to 179° ist ODD...
Also wäre der westliche Halbkreis FL20 FL40 FL60 FL80 usw. bis FL240 und der östliche Halbkreis FL10 FL30 FL50 FL 70 usw. bis FL250...
Eine Ausnahme ist in diesem Bereich allerdings der UK Airspace - die vierteln den Kreis mit
180°-269° FL40 FL60...
270°-259° FL45 FL65...
360°-089° FL30 FL50...
090°-179° FL35 FL55...
Allerding nur "below" FL250...
Halt die berühmte Extrawurst in Europa
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Das gleiche habe ich hier braun auf weiß in den High Enroute Charts für Norwegen (Jeppesen-Europe-E(HI)3) verzeichnet...
Above FL250 ist 180° to 359° ebenso EVEN allerdings mit FL260 FL280 FL300 FL320 usw. und die andere Hälfte des Kreises is ODD, also FL250 FL270 FL290 FL310 usw...
Anders wäre es unterhalb von FL250 wenn es der gewünschte oder zugewiesene Cruising Level ist, der wäre ab FL200 dann westlich EVEN und östlich ODD mit jeweils 2000ft anstatt der angegebenen Werte nach den Low Enroute Charts - ist halt eine Sache des Piloten was geplant ist, denn wer Low Enroute fliegt hat ja auch andere "Strassen" als High Enroute...
Dieses EVEN - ODD System ist nahezu weltweit vertreten, das gleiche System gilt auch für den heutigen RVSM-Luftraum "above" FL290 weltweit, also ist die Staffelung bei gegenläufigem Kurs immer 1000ft von Halbkreis zu Halbkreis und 2000ft innerhalb des Halbkreises, und da gibt es meines wissens nach keine Ausnahmen außerhalb der "Restricteds"...
Ist halt zu voll geworden, deshalb staffelt man enger...
Fazit - Bei manch "ungünstigen" Kursen wird man halt steigen bzw. sinken - aber nur 2000ft pro Kurswechsel über Nord bzw. Süd und unterhalb FL250 nur grade mal 200ft...
Das ist aber das, was im FMC festgelegt wird, nämlich u.A. Kurs und Höhe von Wegpunkt zu Wegpunkt...
Der entsprechende Center wird Dich dann dran erinnern ob Du steigen oder sinken sollst...
Meine Empfehlung an Dich - kauf Dir doch mal die Charts - ist schon authentisch wenn man mal eben nachsehen kann wenn man den FMC füttert...
Gibts bei Jeppesen ab etwa 10 ¤ glaub ich... Meine sind nicht mehr alle gültig - aber für den FS kann ich die ja noch nehmen...
Gruß
Dirk