Zitat:
Original geschrieben von jayjay
ich schreib was ich will und manchmal darf auch ironisch sein 
ich bin zwar kein naturwissenschaftler, weiss allerdings als historisch interessierter mensch, dass es zahlreiche perioden gab in welchen es auf der erde wärmer war als heute. ohne diese warm/kalt-schwankungen würde die menschliche kulturgeschichte wohl komplett anders ausschauen.
|
sicher, bin ja kein zensor

das stimmt zwar historisch. aber das sind schwankungen die genauso wieder zurueckgehen. das vom menschen in die luft geblasene CO2 ist in diesem zyklus aber nicht vorgesehen und kann daher auswirkungen haben. hier gibts eben szenarien von "ned so schlimm" bis hin zu "menschen ich will sie sterben sehen".
Zitat:
ich denke sowieso, dass viel aneinander vorbeidiskutiert wird: selbstverständlich sollte man schädliche emissionen auf ein volkswirtschaftlich sinnvolles niveau bringen, das dürften ja wohl auch die wenigsten bestreiten. mir gehts um die hysterie die derzeit verursacht wird, die sehe ich nicht für gerechtfertigt.
|
hysterie ist nicht gerechtfertigt. keine frage. aber apathie genauso wenig. bzw. das politische 4 jahres denken ist hier auch fehl am platz. da traut sich keiner ueber sachen wie "city maut", "road pricing", oder nur sachen wie "auf 5 jahre gesehen sind zwar 30 arbeitsplaetze super, aber dafuer zerstoert man auf 'ewig' den gruenguertel um wien" (rothneusiedl).
Zitat:
wenn ich mir überlege, dass in österreich alte autos steuerlich begünstigt werden (auch ein golf1 ist ein oldtimer) und man für einen umweltschonenenden neuwagen (mit partikelfilter usw.) nova-strafsteuer, mwst und co. bezahlt dann sehe auch ich, dass da massiv was falsch läuft. nur greift dieses thema zb. gar niemand auf.
|
kann dem nichts hinzufuegen