Zitat:
Original geschrieben von Miguel
Mir erscheint der Athlon 64 X2 4200 als günstig.
Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen?
|
An sich nutzt eine Anwendung immer nur einen Kern - und bei den kleinen X2 ist jeder der zwei Kerne nicht wirklich schnell - daher sollte man schon einen wesentlich stärkeren X2 nehmen - vergleich einfach mal, wieViel FSB die jeweiligen Prozessoren haben:
Ein X2/4200+ hat gerade mal einen FSB von 2.2Ghz .... das entspricht Singlecore gerade mal einen AMD 3500+
Und aufrüsten von 3000+ auf 3500+ ist nicht wirklich spürbar - solltest du es arg spüren, bracuhst du dann sowieso eine viel stärkere CPU
Wenn dann würde ich gleich einen 4600+ oder 4800+ empfehlen, dann ist der Leistungsschub auch spürbar. Da ist das Preis/Leistungsverhältnis relativ gut.
Die Anwendungen laufen auf eine X2 System jedenfalls flüssiger. Im Hintergrund laufen je heute ziemlich viele Programme - dann kommt der zweite Kern gerade recht.
Ich verwende bei den AM2 Proz. immer den Standartlüfter - da ich die Q-Fan funktion nutze und dann ist der Lüfter im normalen Betrieb unhörbar.
Aber wahrscheinlich mußt du neu installieren, damit Windows die zwei Kerne aktiviert.... als Neuinstall.