Danke für Eure Tipps!
@LouCypher: wenn ich mir den TaskManager ansehe, dann sind jetzt 48 Prozesse aktiv. Und dabei habe ich lediglich den Internet-Explorer offen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keinen Einfluss auf die Performance hat. Leider bin ich da eine komplette Niete, was das Wissen um diese Prozesse anbelangt. Da gibt es Prozesse mit den Namen jucheck.exe oder jusched.exe oder TabUserW.exe oder wuauclt.exe und wscnfty.exe oder qttask.exe oder SSMMgr.exe oder ODSBCApp.exe oder x-mal svchost.exe oder trcboot.exe oder appnnode.exe und noch viele, viele mehr. Dass all diese Prozesse schließen eine gewisse Zeit brauchen, sollte klar sein - oder? Das wird wohl durch ein simples HD-Defrag auch nicht besser werden. Und genau diesen "Müll" will ich irgendwie wieder weg bekommen.
@Schappenberg: um festzustellen, ob ich ein Programm "brauche", muss ich es erstmal kennen - und das geht in der Regel ohne Installation nicht.