Hallo,
kleine Anmerkung zu Wolfgangs Beschreibung:
Die GATE und GATE_A-Z werden aus meine Sicht nicht unterschieden, da sie nur zur Eindeutingen Bezeichnung der Position dienen (Also z.B. FRA A10 und B10).
Die Zuweisung der Position zum AI Traffic erfolgt nach meiner Beobachtung wie folgt:
Flieger hat GATE als Parking-Type, 21 Meter als Radius und DHL als Airline:
- FS durchläuft die Liste der Parkpositionen in der Reihenfolge, wie sie im AFCAD abgespeichert ist, also nach INDEX nicht nach Nummer
- Zunächst werden alle Positionen ignoriert, die einen kleineren Radius haben als der Flieger.
- Die erste Position, die frei ist, wo der RADIUS>= Flieger ist und der Airline Code in der Position hinterlegt ist (wobei nicht ganz klar ist, wieviele Code in der Positon Beachtung finden), wird zugewiesen.
- Sind keine Positionen vorhanden, bei denen der Airline code passt, wird noch nach Positionen gesucht, die keinen Airlinecode besitzen.
- Sind dort auch keine freien vorhanden, verschwindet der Flieger
Die RAMP /GATE Unterscheidung wird nach meiner Einschätzung vorgelagert, dh. Hat der Aircraft RAMP im Type und sind als Parking definierte Positionen vorhanden, so werden diese betrachtet, sonst ist der Type egal.
Folge, insbesondere die Sortierung der AFCADs ist wichtig. Denn, wenn diese nicht nach Radius sortiert im AFCAD stehen, kommt es immer wieder vor, das ein Regio-Flieger mit kleinem Radius auf eine B747 Position steht, da diese in der Liste zuerst kommt, ggf. sogar mit passendem Airlinecode, und somit der FS sagt: Gut radius ist > als Flieger und d Airlinecode passt, also hier hin, obwohl noch viele keiner Positionen frei sind.
Daher sortiere ich die Positionen immer nach Radius im AFCAD (Liste-Parkpositions-> Radius im Spaltenkopf drücken. Mit dem Hinundher verschieben der Positionen innerhalb eines Radiuswertes kann man dann noch verhindern, dass die Positionen immer der Reihenfolge nach vergeben werden, also immer 1-2-3 etc. und somit auch mal Vorfeldpositionen zuerst sehen, dann gehen dort die AI Flieger hin und für mich bleibt eine Gateposition übrig, weile diese später in der Liste steht.
Für den User, wird die Auswahl ähnlich gemacht, nur halt leider ohne die Airlinecodes (warum weiß ich nicht, ist wohl vergessen worden).
Die Auswahl ob RAMP oder GATE wird ja abgefragt, indem im Fenster Parking oder Gate seht und der User sagen kann, welche Positions Type er will. Dann geht der FS die Liste der Positionen durch und weist die erste Position zu die frei und mit größerem Radius ist, egal was im Airlinecode steht.
Also, man hat etwas begrenzte Möglichkeiten, das Verhalten der AI-Engine zu beeinflussen, aber viel ist es nicht.
____________________________________
mfg
Oliver Pabst
|