Oder ums mal ganz einfach auszudrücken:
FLUGzeug -> FLIEGEN -> LUFT
LAUFband -> LAUFEN -> BODEN
Was tut ein Flugzeug am Boden? Scheiße aussehn und kein Geld verdienen.
Das Flugzeug bezieht seinen Vor- und Auftrieb über die Triebwerke, Trag- und Stauerflächen über die LUFT.
Alle Räder sind möglichst Reibungsfrei gelagert, folglich ist quasi keine Energieübertragung Tangential zur Rollfläche der Reifen möglich.
Angenommen das Laufband wäre aus Eis und der Flieger hätte Kufen, vom Kraftfluss wäre das vergleichbar.
Das Laufband ist wie schon richtig gesagt wurde von der Drehzahl der Räder abhängig, aber auch nicht über eine Mechanische Kopplung sondern über eine Steuerung.
Das Flugzeug an sich interessiert es überhaupt nicht ob ihm jmd "das Laufband/das Ein unter den Füßen wegzieht".
Stellt Euch vor, ihr steht mit Rollschuhen auf dem Laufband und haltet auch an einem Seil fest daß hinter dem Laufband auf festem Boden angebracht ist.
Ihr könnt euch dann unabhängig von der Drehzahl des Laufbandes (reibungsfrei natürlich) Zentimeter für Zentimeter am Seil entlangziehen, ich denke das steht außer Widerspruch.
Das selbe gilt für die Landung, nehmt an ich seid in FRA, da wo diese ewig langen Laufbänder sind, nehmt mit Rollschuhen anlauf und springt auf so ein Laufband entgegen der Laufrichtung auf, ihr rollt da einfach weiter, egal wie schnell sich das Band dreht.
Ihr könnt jetzt entweder gegenüber dem Band bremsen, oder gegenüber einer im Gebäude feststehenen Säule, das ist egal, niemals werdet ihr aber apprupt zum stehen kommen.
Selbst wenn die Rollschuhe festgeklebte rollen haben, dann legt es euch zwar lang (Folge der Kinetischen Energie des Körpers um den Drehpnkt Schuh) aber apprupt zum stehen kommt ihr nicht, ihr würdet rutschen, stolpern, mit dem Gesicht bremsen oder was auch immer, und zwar so lange bis alle Energie "aufgebraucht"(Umgewandelt) ist.
|