Na ja, du kannst schon recht haben. Ich bin kein Freak was das angeht. Ich bin quasi ein Neuling, ich weiß SuSE ist einfach. Das merk ich immer wieder. Man muss nicht viel tun, das meinst läuft auf Anhieb. Selbst die DVD-Ram funktionieren, was mich überrascht hat.
Allerdings kann ich nicht beurteilen wie viel Schrott bei OpenSuSE mit installiert wird, aber wie ich SuSE kenne, mehr als genug. Kann sich zwar seit Novell etwas geändert haben, aber ich nehme mal an es sitzen die selben Programmierer an der Sache.
Dabian hat ja das Ziel, "Frei" zu sein, und auch solche Software einzusetzen.
Am liebsten wäre mir natürlich ein Linux das Sauber aufgebaut ist und quasi auf meine bedürfnisse zugeschnitten ist.
Ich hab auch keine Ahnung wie viel "Dreck" bei einer Deinstallation von Software im System liegen bleibt. Ich bin ja ein Windows User und weiß ganz genau dass wenn ich etwas deinstalliere, mir zu viel in der Registry und auf der HDD liegen bleibt das ich dann per Hand entfernen muss, damit das System mit der Zeit nicht einschläft.
Zwar rennt OpenSuSE 10.2 um vieles schneller als das SuSE 10.1 von Novell, aber dass sagt nicht viel aus
Ich stehe da also ein bisserl in Konflikt. Ich kann nicht herum spielen wie ich gerne möchte da ich meinen PC brauche, Funktionsfähig.
Und da ich nicht so viel Zeit habe, muss ich erstmal SuSE akzeptieren.
Hoffe das ich in nächster Zeit, vielleicht im Urlaub, dazu komme mich weiter mit Ubuntu zu spielen bzw. eben mit BSD.
Ziel ist definitiv ... Windows XP zum Zocken für die Games, die ich noch habe und noch nicht durch habe. Wenn ich das dann mal erledigt habe, lass ich Zocken ganz sein. Weil ich keine lust habe meinen PC dauernd für Spiele auf zu rüsten. Und zum Arbeiten reicht mein AMD Athlon 64 3700 mit 1GB Ram auf alle fälle, unter Linux sogar noch weit mehr als unter Windows

Vista hab ich schon von der Platte verwiesen weil es einfach für ein solches System nicht gewinnbringend ist. Eher langsamer wegen dem vielen Schnickschnack mit dem man für Gewähnlich die 2% Apfelbauern verwöhnt
@ ingomar
Sag, die Seite für Canon ist Französisch. Ich kann leider kein Französisch und kann daher den Teil zwischen den Befehlen nicht wirklich lesen. Steht da irgendetwas drin, was wichtig wäre?