hi,
vielleicht kannst du mit dieser Format etwas anfangen[ dementsprechend ÄNDERN]->
und Betrag [zb-> 2.Tabelle die Summe in Spalte "B"
1. Tabelle=Zusammenstellung
Tabelle mit der Spatenbezeichnung-> Datum=[Format Tag,Monat,Jahr] und WERT hier steht die Formel
2. Tabelle=Detailaufstellung
Tabelle mit der Spatenbezeichnung-> Datum=[Format Tag,Monat,Jahr] und Wert(keine SUMME) mit SummenSpalteName=Betrag
So jetzt zur Formel:
{=SUMME(WENN(JAHR(Datum)=JAHR(A3);WENN(MONAT(Datum )=MONAT(A3);Betrag;" ")))}
hier wird aus der TabZusammenstellung
1_WENN_nach TEXT, JAHR, DATUM aus den geöffneten Raster = JAHR =2007 gesucht(a3)
2_WENN_nach MONAT = Jun gefunden wurde ->
in der TAB_Detailaufstellung nach den Spaltenname "Betrag" in der gesucht=Zeile=2007.Jun gefunden und addiert.
Wichtig => diese Formel MUSS mit den {......} ALS TEXT_SUCHE formatiert werden, da Datum keine ZAHL sondern als Text von Excel formatiert wird und danach ABER eine ZAHL addiert werden SOLL!
Hoffendlich verständlich. Bin kein Lehrer..
|