| 
				  
 hi,vielleicht kannst du mit dieser Format etwas anfangen[ dementsprechend ÄNDERN]->
 und Betrag [zb-> 2.Tabelle die Summe in Spalte "B"
 
 1. Tabelle=Zusammenstellung
 Tabelle mit der Spatenbezeichnung-> Datum=[Format Tag,Monat,Jahr] und WERT hier steht die Formel
 
 2. Tabelle=Detailaufstellung
 Tabelle mit der Spatenbezeichnung-> Datum=[Format Tag,Monat,Jahr] und Wert(keine SUMME) mit SummenSpalteName=Betrag
 So jetzt zur Formel:
 
 {=SUMME(WENN(JAHR(Datum)=JAHR(A3);WENN(MONAT(Datum  )=MONAT(A3);Betrag;" ")))}
 
 hier wird aus der TabZusammenstellung
 1_WENN_nach TEXT, JAHR, DATUM aus den geöffneten Raster = JAHR =2007 gesucht(a3)
 2_WENN_nach MONAT = Jun gefunden wurde ->
 in der TAB_Detailaufstellung nach den Spaltenname "Betrag" in der gesucht=Zeile=2007.Jun gefunden und addiert.
 Wichtig => diese Formel MUSS mit den {......} ALS TEXT_SUCHE formatiert werden, da Datum keine ZAHL sondern als Text von Excel formatiert wird und danach ABER eine ZAHL addiert werden SOLL!
 Hoffendlich verständlich. Bin kein Lehrer..
 |