Sicher...
Wenn man IFR fliegt, bekommt man das vom ATC mitgeteilt. Und wenn man nicht IFR fliegt??
Diese Möglichkeit nutze ich eigentlich nur bei sehr schlechtem Wetter. Ansonsten habe ich meine eigenen Wegpunkte und Anflug-Pozeduren die ich anhand von Karten ins FMC eingebe.
Dass das FMC einen T/D errechnet ist auch richtig. Der mag auch ECON sein... Aber nicht, was die PAXE angeht. Eine Sinkrate von teilweise 4000ft/min finde ich schon ein bisschen übertrieben...
Darum möchte ich gerne wissen, wie es die realen Piloten berechnen.
Beispiel:
Ein Flug von EDDV->LOWW
Es sind maximal 20 Min. auf Reiseflughöhe. Dann beginnt der Kapitän schon mit dem Sinkflug.
Im Flusi ist man locker 40 Min. auf Reiseflughöhe.
Also steige ich entweder viel zu steil, was ich aber nicht glaube... (2800ft/min) oder die PMDG (z.B.) berechnet den T/D einfach zu spät (oder zu ökonomisch)
Gruß
Dirk