Es gibt durchaus Situationen, wo man solche Faustformeln brauchen kann. Typisches Beispiel: Flug nach Nürnberg, RWY 28 aktiv und geplant. 30NM vor EDDN fragt der Controller: "Do You like RWY 10 ?" Ohne jetzt noch irgendwo was eingeben zu müssen überschlage ich: Höhe in ft. (sagen wir 10.000) :1000 X 3...ergäbe 30...passt also. Dauert keine 3 Sekunden.
Allerdings muss man dabei die Speed und die mögliche Descend-Rate mitberechnen. Die für einen 3° Descend erforderliche Rate errechnet sich aus GS X 5. Bei einer GS von sagen wir mal 350 KTS wäre das eine Descend-Rate von 1750 ft/min. also (das ist dann Erfahrungssache) absolut machbar- zumindest mit der BAe.
Edit: oft kommt von ATC der Spruch: "Descend on own convenience"...oder "call me, if You like to descend"...da muss man dann eben doch selber denken (bzw. das FMS zu Rate ziehen).
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Gruß
Mats
\"Illuminate the Opposition!\"
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