Im Handbuch der Maschine sollte die richtige Einstellung der Propeller für den Start beschrieben stehen.
Deine Erklärung für den "blauen Hebel" ist eigentlich soweit richtig.
Du verstellst damit den Anstellwinkel des Propellers. Das ist wie wenn man zwei Schrauben hat, die eine mit einer großen Steigung und die andere mit einer kleinen. Wenn ich die Schraube jetzt um 360° drehe, so schraube ich sie bei großer Steigung tiefer ein, als bei kleiner Steigung. Es kostet mich aber mehr Kraft. Bei einem Propeller (Luftschraube) ist es genau so, je größer der Anstellwinkel, desto mehr Volumen an Luft schaufelt sie pro Umdrehung.
Beim Start will ich keine hohe Geschwindigkeit erreichen, aber dafür meine Vr schnell. D.h. wir brauchen einen niedrigen "Gang".
Im Reiseflug will ich langsam auf eine hohe Geschwindigkeit kommen, also nehme ich einen hohen "Gang".
____________________________________
Greetings,
Magnus
Wer (Zukunfts)visionen hat, der soll damit zum Arzt gehen!
|