Hi!
Ich möchte da noch was zu der Diskussion von wegen: "Internes Netzwerk funktioniert dann nicht mehr, bzw. 2.Protokoll" beitragen. Ich habe TplusLan (ist das gleiche wie Chello Plus, nur halt ein anderer Anbieter). Bei mir hängen 2PC's am Hub und das Cablemodem am uplink. Auch mir wurde bei der Installation gesagt, das das interne Netzwerk dann nicht mehr funktioniert, aber siehe da: habe auf beiden PC's nur TCP/IP, und auf beiden Zonealarm, mit der IP des anderen PC's als lokale eingetragen und es funktioniert ohne Probleme.
Die Frage ist nur ob es dadurch eine Sicherheitslücke gibt, denn ich habe ja jetzt eine Dateifreigabe am TCP/IP, die jedoch meiner Meinung nach sowieso von aussen nicht relevant ist, weil Zonealarm den direkten Dateitransfer ja sowieso nur in der Lokalen Zone zulässt, oder liege ich da falsch?
Die 2.Möglichkeit wäre natürlich noch ein Protokoll (NetBEUI) zu installieren, aber wie schon jemand vorher sagte, mehr Protokolle, mehr Schwierigkeiten.
Daher meine Frage an euch: Ist meine Konfiguration ok, oder stellt sie ein Sicherheitsrisiko dar? (habe auf beiden PC's IMMER Firewall laufen)
mfg Phlow
|