Mann Mann Mann, so viele Infos.
Also werde versuchen alle Funktionen zu simulieren.
Du hast mir aber nicht gesagt was es sich mit der 48 Grad Celsius Flex Temp zu tun hat?
Warum 48 Grad?
Ok Topcat hat 52 gerechnet. Dadurch reduziert sich der Schub, um die Triebwerke zu schonen.
Aber was sagt denn die 52.
Wäre super wenn du mir das auch erklären würdest!
Falls es dich interessiert. In dem Fach werkstoffkunde der Luftfahrt, hatte unser Triebwerksprofessor gesagt, dass die Lebensdauer um das Zehnfache verlängert wird, wenn die Abgastemperatur um nur 50 Kelvin reduziert wird!!!!!!
Deshalb versuchen die Piloten so schnell es geht nach dem Take off auf CLB zu wechseln. Bei Boeing passiert das ja heute automatisch.
50 Kelvin Reduktion ist aber nicht so einfach, wie es sich vielleicht anhört!
Außerdem kommt es immer auf die einzelnen Komponenten der Motoren an. Manche sind für 2000h bei max. Belastung konstruiert. Wenn man aber auf CLB wechselt verringert sich die Temperatur, dadurch verlängert sich die Lebensdauer um zig Stunden.
Man kann mit teilweise komplizierten Formeln und sehr sehr komlizierten Diagrammen ziemlich genau die Abnutzung berechnen, bzw. den Wartungsintervall ermitteln an dem das Teil gewechselt werden kann.
Z.B. Larson Miller Diagramm
Wenn man es kann macht es aber richtig Spaß!!!!
Gruß Ahmed
Bitte noch das mit der Flex erklären, dass wäre super!