FS Forums enthalten oft sehr pauschale Aussagen. Z.B. FSX braucht > 300MB GPU RAM - sage ich!

- oder FS9 läuft auf einer 256MB GPU prima. Usw.
Eine Einschränkung haben alle diese 'Empfehlungen' jedoch meist gemein; sie sind nur bedingt gültig.

Schiebt man nämlich den 'Texture quality' Schieber nach links, geht bsw die Menge des 'konsumierten' GPU-RAMs gewaltig runter. Mit 512x Texturen bsw, kann man FSX durchaus auch auf Karten mit 256MB VRAM befriedigend hinkriegen. Dies allerdings wiederum nur, wenn man eine Aussensicht resp einen Monitor betreibt...
Welche GPU man für FS nehmen sollte kommt deshhalb vor allem auf die Monitorkonfig inkl Auflösung(en), die FS-Version sowie die gewünschten Texturgrösssen an. Irgendwo wird Aces ja die 32MB FSX Mindestanforderung her haben. ;-)
Wie schon mehrmals erwähnt, hilft MemStatus v.2.50 Flaschenhälse in Sachen RAM zu entdecken. Zwei Einschränkungen:
- MemStatus misst nur einen VGA Ausgang
- Bei Geforces wird der 'abgeschnittene' Teil des Hauptspeichers NICHT angezeigt
@ Sebastian: Kluge Entscheidung, viel Spass.
Denke vielleicht nach dem Einbau daran, in der fs9.cfg die Einträge der alten Karte zu löschen? [Display.xxxx 9800XT usw]
@ Michi, für FS9 @ 1x 1280x sowie maximalen Texturgrössen wäre der Austieg auf 256MB eine gute Idee. Gemäss Profil hast du genug RAM und mit 128MB VRAM bist du der ideale MemStatus Kandidat!

For your reference, ich habe FS9 seltenst jenseits von 170-175Mb gesehen (@ 1024x Texturen).
Grüsse
Jaap