Also, ich habe Vista 32Bit jetzt seit ca. 10 Tagen auf meinem neuen PC in Verwendung. Ich bin bisher sehr zufrieden damit.
Zunächst dachte ich "Ach du liebe Güte - alles anders!" Nach einer kurzen Phase der Eingewöhnung und einigen vorgenommenen Einstellungen habe ich dann aber festgestellt, dass sich der Aufbau und die Bedienung nicht sehr von der des Vorgängers unterscheiden. Man findet sich als XP-Nutzer schnell zurecht.
Vista läuft bei mir absolut stabil. Alle von mir mit XP verwendete Software ist mittlerweile auch als für Vista taugliche Version erhältlich. Selbst der Mindmanager 6 Pro läuft in der letzten Version ohne Probleme. (Da hatte ich ein bisschen Sorge - die Software war nicht gerade billig.) Bis auf die Tatsache, dass mein Saitek-Joystick nicht mehr fehlerfrei funktioniert, kann ich auch nur Positives über die Treiberunterstützung sagen: Alle Hardware scheint problemlos zu laufen.
Microsoft hat Vista sehr auf Anwendersicherheit getrimmt. Die entsprechenden Features (z. B. die Benutzerkontensteuerung) kann man bei Nichtbedarf problemlos deaktivieren. Das neue Windows Mail (früher "Outlook Express") gefällt mir bisher sehr gut. So wird z. B. bisher zu 100% zuverlässig Spam ausgefiltert und automatisch beim Nachrichteneingang in einen Spam-Ordner verschoben. Klasse!
Was mir weiterhin positiv auffällt: Vista weist viele kleine Detailverbesserungen auf, die einem das Leben im Alltag erleichtern. So wird z. B. bei der Funktion "Datei umbenennen" nicht mehr die komplette Dateibezeichnung, sondern nur noch der Teil vor der Endung, die den Dateityp angibt, zur Umbenennung markiert. Praktisch! Auch ist das neue Startmenü sehr durchdacht.
Summa summarum: Ich bin bisher sehr zufrieden mit Vista - keine Klagen meinerseits.
Andreas