Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2007, 14:10   #98
shany
Jr. Member
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 41


Standard Absturz wegen fuel-shortage

@manuelbabes:

vor einiger Zeit kam im Fernsehen eine Reportage über die Swiss. Dabei wurden verschiedene Sequenzen einzelner LX-Flüge aneinandergeschnitten. Einer der dokumentierten Flüge war ein A343-Flug von LSZH nach VTBD. Dieser Flug hatte auch bereits beim TOD nur noch sehr wenig Fuel on Board.

Der Pilot hat dann bei jeden Hand-Off (Steckenkontrolle, Approach, Tower) darauf hingewiesen, dass er nur noch wenig Treibstoff hätte und hat sich diese Information explizit jedesmal zurücklesen lassen.

Beim Hand-Off an den Tower-Lotsen für die Landefreigabe hat er sogar gemeint, dass er im Falle eines Fehlanfluges nicht den veröffentlichten Prozeduren folgen könne, sondern eine Platzrunde fliegen müsse und es sofort nochmal probieren müsse. Auch dieses hat er sich explizit bestätigen lassen.

Ich denke also, dass Du evtl. besser gefahren wärest, wenn du frühzeitig auf dein Problem aufmerksam gemacht hättest, weil wenn ich es recht verstanden habe, hat der Lotse in deinem Fall von der Fuel-Shortage erst so recht was gehört, als du bereits im Go-Around warst.

Evtl. hättest Du aber noch mit "Pan-pan-pan" eine Priorität sofort nach dem Go-around einfordern können.

Sonst fällt mir noch der Avianca-Flug ein, der vor Jahrzehnten in New York abstürzte, weil er low on fuel war und nach dem go-around auch sehr weit vom Flughafen wegge-vectored wurde. Damals hieß es glaube ich im Unfallbericht, neben der Tatsache, dass der Lotse die Dringlichkeit nicht merkte, dass die Piloten nicht genug auf die Lage hingewiesen haben.
____________________________________
Gruß

Shany

---------------------------------------

ETOPS - Engines Turn Or People Swim ;-)
shany ist offline   Mit Zitat antworten