Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2007, 21:10   #18
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zonediver
LOOOL - Du hast das Problem im 2.Absatz im 3. Satz bereits gefunden!
hmm, sOOO lustig?

Zitat:
"Auf allen 3 PCs existiert derselbe User mit demselben, vergebenenen Passwort und Adminrechten"

Wenn dann noch zwei oder mehr PCs laufen und auf beiden (oder allen) Rechnern ein und derselbe User angemeldet ist, dann spinnt WIndows und die Rechner finden sich im Netz nicht mehr >> User ändern!!!
Das soll jetzt nicht heißen, daß auf allen Maschinen nur "unterschiedliche" User existieren dürfen, sie dürfen bloß nicht zur selben Zeit angemeldet sein >> lies mal das Buch 70-270 für die MS MCSA Zertifizierung!
also das kanns wohl leider nicht sein.

1.) ist es seit urzeiten explizit bekannt, daß für solche fälle derselbe user auf den unterschiedlichen system existieren soll. davon, daß diese nicht gleichzeitig angemeldet sein dürfen, habe ich persönlich noch nie was gehört.

2.) hats mit dieser config, wenig verwunderlich, immer schon funktioniert und tut das auch im falle von PC#2. nur halt nicht bei den anderen.

3.) stimmt es auch nicht, daß sich die rechnre in so einem fall nicht im netz finden - sie tun es (auch hier, jeder findet jeden) und im normalfall erlauben sie auch den zugriff auf die freigaben (das wie gesagt leider nicht).

kannst du die MS MCSA unterlagen, die du erwähnt hast, mal zitieren? würde mich nämlich echt wundern, wenn die dort sowas schreiben, das spricht nämlich gegen alles, was ich in meiner bisherigen (und nun doch schon langjährigen) erfahrung mit windows-netzwerken erlebt bzw. gelesen habe.

getestet habe ich deine theorie übrigens trotzdem (auch wenn ich vermutete, daß es das nicht sein kann). habe mich auf PC#2 als "administrator" angemeldet und versucht, auf die freigaben von PC#1 zuzugreifen. erwartungsgemäß hat das keinen unterschied gemacht, es ging trotzdem nicht.