Zitat:
Original geschrieben von MZ
Andererseits werden VKI und AK die Preise kontrollieren, Missstände veröffentlichen und auf diese Weise dazu beitragen, dass es durch den Euro keine Preiserhöhungen für den Verbraucher gibt.
|
der einzige Mißstand ist, daß es die Arbeiterkammer überhaupt gibt. Kein anderes Land der Erde (vielleicht in irgendwelchen südamerikanischen Dikaturen?) kennt eine Zwangsmitgliedschaft in einer Arbeitsbeschaffungsorganisation für ausgediente Politapparatschiks.
Selbst einem Arbeitnehmer mit Mindestlohn kostet die AK-Steuer > 500,- pro Jahr, und manchen mehr als 2 Tausender. Für nix! Es bedarf doch wohl keiner beamteten Preiswatcher um festzustellen daß alles teurer wird. Krone und Kurier wurden um 10% teurer. Was soll die AK machen? Und wenn sie sich alle gleichzeitig anschiffen kratzt es keinen. Wär' ja lustig, wenn sie darüber berichten: "wir waren bei 10 Zeitungsstandln, und überall steht jetzt 11,- statt 10,- bzw. ,80€. Das ist eine Preiserhöhung!". Ach gar, darauf wäre ich nicht gekommen. Muss man da studiert haben, um das rauszufinden?
Wer sich über steigende Telefonierpreise aufregt (und die werden massiv steigen!), soll sich mal vorstellen wie hoch sie erst wären, wenn es noch das Postmonopol gäbe (und unter einer sozialistischen Alleinregierung gäb's das sicher noch).