Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2007, 03:22   #3
Andreas1966
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von superburschi
Zu 1.

Es ist eigentlich immer nötig die Treiber von der Dell-CD bzw. Mainboard-CD zu installieren wenn Du von "Hand" eine saubere und nicht "dellbezogene" Installation machen willst, die meisten Treiber werden zwar mit Vista bereits installiert, aber es sind wahrscheinlich nicht alle Treiber, sondern nur die Standardtreiber...

Das, was Du von der Mainboard-CD brauchst sind auch nicht nur die Chipsatztreiber sondern auch noch die von anderen Boardspezifischen "Goodies" wie z.B. Raid - Netzwerkkarte - Sound u.s.w...

Zu 2.

Das solltest Du Dir vorher gut überlegen, ein Raid 0 hat viele Vorteile und da die Festplatten groß genug sind würde ich es nicht machen - von dem leichten Geschwindigkeitsvorteil mal abgesehen - und den wirst Du bemerken

Gruß und gute Nacht jetzt

Dirk
Deine Antworten waren wie immer eine große Hilfe, Dirk - Dank dafür!

zu 1: Das ist mir dann doch alles zu stressig. Ich müsste mich da erst einmal wieder einarbeiten. Also bleibt zunächst alles wie es ist und die nicht benötigte Software wird einfach deinstalliert. Mir war übrigens gar nicht bewusst, wie sehr DELL das System doch hauseigen konzipiert. So ist auch der Grafikkartentreiber nicht dort, wo er sonst üblicherweise installiert wird (C -> nVidia).

Aber solange alles läuft, lasse ich das wohl besser so wie es ist. Sollte der Grafikkartentreiber unbedingt aktualisiert werden müssen, dann muss halt der Kundenservice ran. Wofür bezahlt man ihn schließlich...

zu 2: Dann lasse ich das RAID 0 wohl besser auch so wie es ist und unterdrücke meinen Basteltrieb... (Irgendwie will ich immer alles noch otimaler als optimal verbessern...)

zu 3: Ja, schlafen ist jetzt wirklich angesagt... Ebenfalls gut's Nächtle!

Andreas
Andreas1966 ist offline   Mit Zitat antworten