Hallo,
nunja, es kommt hierbei ganz schwer darauf an, was Du damit möchtest und wie viel Geld da ist. Bekanntlich gibt's im HiFi Bereich keine Grenzen nach oben
Als Faustregel gilt jedoch: Zum Musik hören eignet sich eine gute (!) Stereoanlage mit guten Boxen wesentlich besser als ein Sourround System. Zumal Musik eh nur selten mit echtem Raumklang angeboten wird. Bei Musik bringt der Raumklang auch herzlich wenig, da in der Regel ja bei Konzerten etc. die Musiker vor und nicht um einen spielen. Magst Du eher Filme schauen oder Spielesound wiedergeben haben die Sourroundsysteme natürlich den Vorteil des Raumklangs. Aber vorsicht! 5.1 Systeme haben sehr oft nur schwache Verstärker. Man hat somit nicht genug Leistung um halbwegs sauberen Klang hinzubekommen. Wie gesagt bei einem Film störts nicht, bei Musikgenuss schon. Gerne wird darüber hinweg getäuscht, indem man (auch im Laden) den Subwoofer aufdreht und damit natürlich bummernde Bässe bekommt. Aber hör dir z.B. mal eine Michel Bublé CD auf einem kleinen, gar billigen, 5.1 an oder auf einer Stereoanlage. Selbstredend auch eine Frage des Geschmacks
Im übrigen finde ich, dass Raumklang vielfach überschätzt wird. Auf der Harman Kardon Anlage meines WG Mitbewohners kommen sogar Spielfilme klanglich wesentlich besser rüber als auf den meisten 0815 Sourround Systemen! Kinofeeling ist absolut gegeben.
Beim Kauf einer Anlage würde ich auch darauf achten, dass die Komponenten halbwegs aufeinander abgestimmt sind. Das betrifft vor allem die Boxen. Ein noch so schöner Verstärker nutzt einem mit schlechten Boxen rein gar nichts und vice versa. Grundsätzlich würde ich auch zu Markengeräten raten.
Mein persönlicher Tipp wäre es bei Ebay einen etwas älteren aber qualitativ guten Verstärker zu kaufen. Z.b. von Harman Kardon oder Denon. Das Alter macht hier im Grunde nichts aus da diese Geräte auch noch nach 20 Jahren einwandfrei sind und kaum Verschleiß aufweisen. Sie sind sogar oftmals erhbelich besser als Digitale Lösungen zumal der Klang der nachher im Ohr ankommt immer analog ist
Die Boxen sollte man jedoch besser neu kaufen, da man nie weiß wer sie vorher hatte und diese sehr empfindlich sind. Dazu dann noch einen guten DVD Spieler und vielleicht sogar einen Plattenspieler. Auch hier lassen sich über ebay ganz günstig welche von Technics und Co erstehen. Damit hast Du dann für verhältnismäßig wenig Geld (naja 500 - 700 Euro müssen es schon sein) schon eine ganz passable Anlage, die es gut und gerne mit Sourround Systemen aufnehmen kann. Und man hat nicht überall diese kleinen Spielzeuglautsprecher rumstehen
Ich selber habe eine Denon Anlage und bin damit ganz zufrieden.
Grüße
Thomas