Schaumal:
Im Verhältnis zu einer Auflösung von 1024*786 hast Du bei einem Widescreen zu Beispiel 1280*768. Das heißt, Du siehst nach oben hin genauso viel, aber nach links und rechts mehr. Das gleiche beim 16:9 Fernseh Format. Nach oben und unten bleibt alles gleich, nur es geht mehr in die Breite. Das bedeutet aber, dass ein 4:3 Fernseher, um das breite Bild darzustellen, es kleiner machen muss, dadurch entstehen oben und unten Balken. Bei einem Fernseher mit richtigem Format ist der Film Bildschirmfüllend und daher genausoviel nach oben und unten, aber mehr zu sehen in der Breite!
Ich hoffe, diese Erklärung kann man verstehen!
Bei 3D Spielen gibt aber tatsächlich welche, die einfach weiterhin quasi ein 4:3 Bild als Sicht definieren und für den 16:10 Monitor oben und unten abschneiden. Das ist aber nicht die korrekte Umsetzung! Die meißten machen es auch richtig und bappen an die 4:3 Ansicht links und rechts noch was dran! Das ist auch der richtige Weg! Wie es der FSX macht, weiß ich nicht, da ich kein Breitbildschrim habe und daher keinen Vergleich anstellen kann.
|