Ich hab' mir gerade eine Technisat
SkyStar HD um 109,- gekauft (die kann auch HDTV) und bin eigentlich recht zufrieden.
Das mit "auf ORF verzichten" versteh' ich nicht ganz ? Die SkyStar HD ist mit einem CI-Modul (für die ORF Karte) nachrüstbar. (Und, dann gibt es noch so böse Hacker, die schreiben so böse Plugins, mit denen werden viele Kanäle hell, die sonst dunkel sind)
Eine der billigsten Karten mit CI-Slot gleich drauf ist die
Twinhan Sat CI, allerdings hat die bei mir nie 100% funktioniert. Aber möglicherweise Einzelschicksal.
Ein Bekannter hat sich unlängst die
eierlegende Wollmilchsau gekauft und ist sehr zufrieden.
Generell gilt zu beachten: Dein LNB (bzw. deine Sat-Anlage) muß digital-tauglich sein. Von den Treibern her gibt es mittlerweile für alle Produkte sgn. BDA-Treiber, die die meisten Karten mit den meisten existierenden TV-Softwarelösungen zusammenarbeiten lassen. Teilweise gibt es auch Workarounds von den Herstellern (z.B. Hauppauge), die eine Funktion mit den MediaCenter-Oberflächen von Windows XP bzw. Vista ermöglichen. Zum "nur Fernsehen und Radiohören" liegt natürlich immer eine Hauseigene Applikation bei, die für den beschriebenen Zweck meistens ausreicht (und schiach is und sonst nix kann ;-) )
Ist also eigentlich ein Geschmacks- und
Preisfrage .