Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Gb=gigabit
GB=gigabyte
|
Danke !!
Zitat:
Also ich finde das sehr verwirrend.
GB heisst ja ausgeschrieben auch nichts anderes als Gigabyte ?
|
Ausgesprochen... man könnte auch meinen "GB sprich Gigabyte", das wäre aber auch nicht richtig !!
GB spricht man "G-Byte", und das ist die absolut korrekteste Ansage, weil es sich auf das Binärsystem stützt!! also die zweierpotenz (1*1024*1024=1MB)
Zitat:
Diese i-tüpfer-Reiterei und Spitzfindigkeit gefällt mir gar nicht und das begreift niemand.
|
Es ist ganz leicht:
GB =G-Byte =x*1024*1024*1024
Gigabyte ist "erfunden" worden, um den Menschen es "aussprechbar" zu machen, im Zuge dessen wurde das Gigabyte von der Industrie in der Gunst der Stunde heruntergesetzt auf "Gigabyte=x*1000*1000*1000"
Zitat:
Für mich gibts nur zwei Zahlen:
Die Anzahl in Milliarden Bytes, das ist das was wirklich auf den Festplatten draufsteht und das ist die richtige Zahl, weil es dem menschlich verständlichen Zehnersystem entspricht.
Und die zweite "falsche" Zahl und diese ist jene die vom Windows angzeigt wird.
Und diese ist immer niedriger als die "tatsächliche" Größe der Festplatte.
|
Das System der Zweierpotenzen wurde schon mit dem Abakus eingeführt, und (im öffentlichen) seit der EDV im allgemeinen, und das ist sicherlich schon seit Zuse so...
Du hattest also genug Zeit, dich an das System zu gewöhnen...
ein MB ist nunmal 1024 KBytes, ein KB ist nunmal 1024 Bytes, so ist das halt, warum regst du dich nicht darüber auf, das es "BYTES" heisst..??
Zitat:
Warum gibt jeder immer sofort den Festplatten-Herstellern die Schuld und warum regt sich niemand darüber auf, daß Microsoft "das Falsche" anzeigt ?
|
Das ist doch wohl nicht im ernst dein ernst, oder ???
Nur mal zur Klarstellung: Bei MS wirds richtig angezeigt...
es gibt endlose Threads und Posts darüber, wie sehr der Hersteller mit der Zahlenspielerei eine grössere Platte anbietet, der er garnicht hat...