Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2007, 17:36   #9
jessijoerg
Veteran

Standard

Wenn schon Dualcore, dann E6600 anstatt E6700!!

Der Unterschied zwischen den beiden ist die Taktrate: 2,4 <> 2,6 GHz pro Core. Allerdings ist der Preis vom E6700 1/3 höher als vom E6600.

Also kaufe den E6600 und übertakte den etwas. Meiner ist auf 2,8 GHz ohne Probleme und mit Luftkühlung (Arctic Freezer 7 PRO). Es gibt besser Luftkühlungen und es gibt Wasserkühlung, klar.

Mein Prozzi kommt bei Flusi9-Vollast auf eine Kerntemperatur von etwa 51°C pro Kern. Ab 80°C greift die Thermal-Protection. Es ist also noch super Luft nach oben.

Axso, der Unterschied in den FPS beim FS9 zwischen E6600 @ 2400 Mhz und E6600 @ 2800 Mhz ist nicht sehr groß. Gemessen habe ich nichts, aber ich denke dass es bei 30 FPS in MA-EDDF + VC 747 + FSMetar Wolken vielleicht 3 bei mir in verbindung mit 2GB RAM und X800 XT ausmacht. Nicht der Rede wert und ab 25 FPS ist mir eh alles egal.

Ob ein Dual-Core aber dann nach einem SP2 und DX-10 Update für den FSX noch besser ist, als ein Quad-Core, weiss ich nicht!

TIP: Ab JULI 2007 wird Intel neue Prozessoren einführen. Dabei werden auch die Preise nochmal sinken. Das war eigentlich für Herbst angesetzt, wird aber jetzt doch früher kommen. Der Link ist mir leider entfallen. Ich glaube es stand in Computerbase oder so. Wenn Du noch etwas warten kannst / willst, dann lege erst im Juli zu. Vielleicht kommt dann auch schon die neue 45nm Technologie auf den Markt, die dann 6MB L2-Cache hat. So genau habe ich das dann nicht gelesen.

Ideal wäre eine Kombination aus Intel und AMD Technologie. Also ein Core2Duo ohne FSB und internen Speicherkontroller. Das wäre endlich etwas.

P.S.: AMD hat ATI aufgekauft und INTEL fängt plötzlich ganz agressiv an, schnelle Prozessoren für wenig Geld auf den Markt zu werfen. Hoffentlich bricht das AMD nicht das Genick! Konkurrenz auf diesem Sektor ist wichtig für die Preise der Prozessoren.