Jr. Member
|
Erfahrungen u Vergleich mit/der Mainboard-Hersteller
Hallo,
Mich würde freuen, wenn wir hier mal unsere aktuellen Erfahrungen mit den diversen Mainboardherstellern zusammenfassen könnten.
Was zeichnet, positiv wie negativ, die Mainboards mit jeweils gleichem Chipset von Gigabyte, Asus, MSI, Abit, Epox, Foxxcon etc. aus???
Ich versuche mal einen Anfang mit zwei akutellen Boards der gehobenen Klasse. Dem Gigabyte GA-P35T-DQ6 bzw. GA-P35-DQ6 und dem Asus P5K3 Deluxe bzw. Asus P5K Deluxe.
Die genannten Boards bauen auf dem aktuellen Intel P35 Chipset auf, der die im Sommer kommenden 45nm Intel CPUs unterstützt und ebenso DDR3 Speicher und 1333 MHz FSB. Das Gigabyte P35T-DQ6 und das Asus P5K3 nutzen diese Möglichkeit und lassen lediglich DDR3 Speicher zu. Das Gigabyte P35-DQ6, ohne "T", und das Asus P5K Deluxe, ohne "3", lassen diese Unterstützung des P35 Chipset ungenützt und unterstützen lediglich "alten" DDR2 RAM.
Sowohl das Asus, wie das Gigabyte Board (selbe Kategorie und direkte Konkurrenten) werben mit ausgefeilten Kühllösungen und hochwertigen Bauteilen (Solid Capacitors). Beide haben eine hitzeverteilende Platte (Heat Transfer Spreader) auf der Unterseite. Bei Verwendung vieler hochwertiger 3rd-party CPU-Kühler/Lüfter muß die aber dauerhaft entfernt werden, weil die Schraublöcher für den CPU-Kühler benötigt werden.
Das Asus Board besitzt eine Heatpipe, die Southbridge-Kühler, Northbridge-Kühler und den "nördlichen" (= PC rückseitigen) CPU-Spannungsversorgungskühler verbindet. In der P5K3 Variante, also für DDR3 RAM, ist auch der rechtsseitige CPU-Spannungsversorgungskühler in die Heatpipe einbezogen.
Das Gigabyte Board besitzt in beiden Varianten dieselbe Heatpipe"ring"-Lösung, die alle Kühler einbezieht. Die Heatpipe sollte in der Praxis ihre Vorteile bei Verwendung von aufrecht stehenden "Tower"CPU-Kühler/Lüftern ausspielen. Das sind die CPU-Kühler, an die der Fan stehend angeklipst ist und wo der Luftfluß daher direkt Fan-Kühler-Ansaugöffnung Netzteil lautet.
Die andere Bauform sind liegende CPU-Kühler mit ebenso darauf liegendem Fan. Dabei entsteht ein Luftstrom rund um die CPU herum und damit werden alle Mainboard-Kühler durchströmt (Northbridge, nord- und "ost" = rechts der CPU-seitige CPU-Spannungsversorgung). Bei aufrecht stehendem Tower-Kühler werden Northbridge und ostseitiger Spannungsversorgungskühler nicht durchströmt. Hier sollte die Heatpipe helfen und deren Hitze zum nordseitigen Kühler transportieren, der mitten im Luftstrom sitzt.
Asus wirbt mit einer 8-Phasen CPU-Spannungsversorgung, Gigabyte mit einer 12-phasigen, aber bezeichnet sie als "virtuelle Phasen". Welche besser ist??? Keine Ahnung!
Die Raid Unterstützung von Asus empfinde ich als Nachteil. Die verbaute ICH9R Southbridge unterstützt nämlich ausdrücklich 4-Mode-Raid (0,1,5,10), wobei vor allem Raid 5 interessant ist. Asus nutzt dies aber nicht und bietet lediglich die Wahl zwischen zwei Raid Modes (0,1). Hier hat Gigabyte die Nase vorne, da 4-Mode-Raid geboten wird und der ICH9R ausgenutzt.
Wer noch parallele/serielle Ports benötigt (Für einen älteren Drucker oder ein Modem z.Bsp.) ist ebenfalls mit dem Gigabyte besser bedient: Es hat beides. Beim Asus gibt es dagegen weder einen seriellen, noch einen parallelen Port.
Dafür liefert das Asus mehr USB Ports (6 an der Rückseite. Das Gigabyte hat nur 4), sowie 2 SATAe Anschlüsse (für das Einstöpseln externer SATA Harddisks). Das Gigabyte unterstützt zwar SATAe Anschlüsse, aber die sind nicht auf dem rückseitigen Anschlußfeld enthalten, sondern müssen sich im Gehäuse befinden.
Punkto Layout haben beide ihre jeweiligen starken Schwachstellen. Beim Gigabyte fiel mir auf, daß es zwar 3 Stück PCI-e 1x Slots besitzt (Der PCIe-1x ist im kommen. Neue Soundkarten setzten bereits darauf), davon aber 2 praktisch nicht nutzbar sind. Ein PCI-e-1x Slot sitzt direkt (auf Millimeter) neben dem großen Kühler der Heatpipe. Diese Karte würde also kräftig durch den Heatpipe-Kühler aufgeheizt. Und der nächste PCI-e-1x Slot sitzt direkt neben dem GraKa PCI-e-16x Slot. Exakt diesen Slot belegen aber 8800er Karten mit ihrem Lüfter. Grotesk, aber wahr: wirklich nutzbar ist damit nur 1 einziger PCI-e-1x Slot des Gigagyte.
Das Asus bringt von vorneherein nur 2 Stück PCI-e-1x Slots mit. Die liegen aber günstig und sind beide voll nutzbar.
Der Layout-Rückschlag des Asus ist dagegen die Anordnung der ATA Schnittstelle. Die liegt ungünstigst am hinteren linken Rand des Mainboards. Da reichen handelsübliche ATA-Kabel längenmäßig nicht aus, um an die optischen Laufwerke zu kommen, die noch keinen SATA-Anschluß haben. Die ATA-Schnittstelle liegt wiederum beim Gigabyte wesentlich günstiger, nämlich an der üblichen Stelle.
Soweit mein Eindruck. Was könnt ihr von Abit, MSI, Foxxcon, EpoX etc. berichten? Wer hat Langzeiterfahrungen?
Zu Langzeiterfahrungen: Ich hatte Ende 2001 ein MSI Board gekauft. Bei dem platzten exakt nach 2 Jahren nacheinander alle Elkos auf. Ich hatte es aber NIE übertaktet! MSI lehnte jegliche Reparatur (Auf Zahlung wohlgemerkt, denn die Gewährleistungsfrist war ohnehin abgelaufen) kategorisch ab. Als Engel entpuppte sich mein PC-Händler, zugleich Elektroniker, der eigenhändig jeden einzelnen (auch die noch funktionierenden) Elko auslötete und durch hochwertige ersetzte. Und das Ganze zum Preis von 40 Euronen.
Grüße, andromeda
|