Ich denke mal X-Plane sollte man da etwas raushalten.
Ist ein ganz anderer Flusi mit zum Teil ganz anderen Aspekten.
Wer X-Plane allein nackig ersteht, der wird derbe enttäuscht sein hinsichtlich Terrain. Der wird in Europa nur Airport Bodenlayouts ohne richtige Gebäude vorfinden. (Jetzt wird jemand ev. den Konverter anbringen mit dem man FS Addons halbwegs in X-Plane konvertieren kann. Nur fairer Weise muss man sagen ohne FS Addons die nur aufgrund des FS existieren, würden einem diese Konverter auch nichts nutzen)
Er wird auch überhaupt nichts Landclass ähnliches finden. Die Airports liegen alle im Meer.
Es wird zunächst mal eine zusätzliche Bodenscenery benötigen um annähernd auf FS Niveau zu kommen.
Idealer Weise die Global Scenery die mittlerweile auch zusammmen als ein Packet mit X-Plane vertrieben wird.
Hat man diese muss man zugeben, sieht es wesentlich besser als beim FS2004 aus.
Prinzipiell auch besser wie beim Default FSX. Wobei man sagen muss der FSX hat die höhere Bodenauflösung. Fliegt man also niedriger sieht es beim FSX besser aus.
Trotzdem befriedigt mich der X-Plane da nicht.
Er hat z.B keine richtigen Jahreszeiten wie der FS, was ich verschmerzen kann.
Aber auch er hat ein vereinfachtes Weltmodell wie der FS.
Das sieht noch bescheidener als beim FS2004 aus.
Bei X-Plane 8.4 war die Dunstsimulation zwar ev. hinsichtlich Realität nicht das Optimum, aber mit ihm konnte man die Sicht auf das vereinfachte Weltmodell recht realistisch kaschieren.
Das wirkt dann sehr real. (wäre mein Favorit)
Bei X-Plane 8.6 wollte man hinsichtlich Dunst noch mehr in Richtung Realität gehen.
Fliegt man höher lässt die Dunstwirkung nach vorne nach. Man kann schon mal öfters das unrealistisch wirkende vereinfachte Weltmodell sehen.
(Finde ich nicht gut)
Empfehlung des Entwicklers Sichtweite künstlich runter setzen.
Ok dann hat sich das mit dem vereinfachten Weltmodell erledigt.
Dennoch hat die Dunstschicht hinsichtlich Diffusität bei Version 8.6 ein anderes Verhalten als bei 8.4. Bei 8.6 gibt es einen recht harten Übergang Horizont zu Dunst. Die Geländekanten poppen durch die dynamische Nachladung des Terrain bei Bewegung recht hart und auffällig auf.
Da kommt dann meiner Meinung nach die schönste Global Scenery nicht mehr so richtig toll rüber.
Die Illusion der Optik eines Realfluges ist extrem gestört. (Meine Meinung, andere X-Plane User kennen das Problem von der aktuellen Version, stören sich aber wohl weniger dran.
Auf jeden Fall denke ich gibt es doch auch einiges an der Global Scenery selbst zu mäkeln.
Von daher ist auch X-Plane hier nicht unbedingt so viel besser als der FS.
Lässt man dieses außen vor, sieht die X-Plane Global Scenery (die man aber eigentlich eher wie ein Addon handeln muss) von der Grundsatzoptik also Farbgebung usw. realer als beim FS aus, dass gebe ich zu.
|