Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2007, 11:35   #245
franznovak
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B

Für alle, die sich nicht die Mühe machen wollen und die Mauna Loa HP durchforsten:

Da sieht man sehr gut, dass die FCKW (CFC-11, CFC-12) nicht mehr weiter ansteigen (wie vorherberechnet) und damit das Ozonlochproblem das Maximum in den nächsten Jahren erreichen wird. Dann sollte es wieder besser werden.

CO2 steigt unaufhörlich an.

Methan stabilisiert sich auch, wobei sich das sehr rasch ändern könnte, falls durch Rückkoppeleffekte z.B. Permafrostböden auftauen.

Die Stickoxide spielen bodennah eine größere Rolle als in der großen Höhe des Mauna Loa, steigen aber auch permanent an.
Vorweg: Den Klima-Thread hab ich natürlich nicht durchgelesen, da wenig Brauchbares drinsteht.

Auf die Kurven und Homepage von http://www.mlo.noaa.gov/home.html fiel mein Interesse....

@Toni:
Das CO2 steigt scheint logisch.

Das FCKW den Zenit schon erreicht hat auch.

NOx, SOx und sonstige "Luftgifte" weiter steigen werden und uns die Lebensqualität nehmen ist auch klar.

Methan hat mich überrascht, aber ich denke es wird wieder "anziehen"...

ps: Die Zusammenarbeit und Verlinkung auf "U.S. Dept of Commerce" macht aber keinen netten bzw. seriösen Eindruck auf mich...

Gruss,
franz
.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten