Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2007, 01:21   #34
klausdonath
Elite
 
Registriert seit: 08.01.2007
Alter: 43
Beiträge: 1.392


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
Bitte, wann wird hier mal eindeutig erklärt und vor allem begriffen, dass Frames/sec nicht das gleiche ist wie Bilder/sec. Ich kann 2 f/s haben, aber dennoch 75 Bilder/s. Wer von Euch hat denn einen Monitor mit 20 Bildern/s (Hertz) eingestellt?

Weiß jemand, was "PerfBucket" bedeutet oder was damit geändert wird?
Der Unterschied ist zwar bei Röhrenmonitoren existent, aber wenn man schon ins Detail geht, dann richtig. Denn ein voll aufgebautes Bild gibt es beim Röhrenmonitor quasi nicht. Denn sobald es fertig ist, fängt der Kathodenstrahl wieder an, Zeile für Zeile (Lochmaskenabstand, nicht Auflösung) mit dem neuem Bild zu überdecken. Deswegen gibt es auch vertikale Synchronisation. Damit wird sichergestellt, dass kein neues Bild an den Monitor kommt, bevor er nicht mir seinem vollem Bildaufbau fertig ist. Das verbesser die Bildqualität bei schnellen Bewegungen, wo die obere Bildschirmhälfte schonmal das neuere Frame enthalten kann, die untere aber noch nicht. Das gilt alles freilich nur für Röhrenbildschirme.

Zweitens ist der Unterschied hier nicht von Bedeutung, da bei "nur" 20fps auch die 60 neuen Bildaufbauten des Monitors nicht weiterhelfen. Im Endefekt zählen nur die fps. Und bei 25fps kann ich bei schnellen Bildbewegungen und die Landschaft im Hintergrund im Fokus, nicht den Flieger, noch deutliche Ruckler ausmachen.

Denn angegriffen wurde hier nur die Tatsache, dass das menschliche Auge 25fps als flüssig darstellt. Und da spielen auch noch so sachen, wie ein weicher Bildübergang eine Rolle. Außerdem kann man auch bei Kinofilmen bei Landschaftsschwenks schon ein merkbares Ruckeln ausmachen. Daher sind 25 Bilder pro Sekunde oder auch 25fps nicht ausreichend. Sieht man auch, da 60Hz (60 Bildaufbauen pro Sekunde) noch als flimmern beim Röhrenmonitor zu bemerken sind! Beim Flachbildschrim freilich nicht, da zumindest aktuell die Schaltzeiten enorm schnell sind. (Wobei da wieder die Verzögerung der Ausgabe eine Rollte spielt, um das zu erreichen)


Bei DVI Anschluss (Flachbildschirm) spielen Sachen wir Bildwiederholfrequenz keine Rolle mehr. Da werden fps direkt an den Monitor weitergegeben! Nur Pixeländerungen werden am Bildschrim aktualisiert!
____________________________________
no risk no fun, no brain no pain nor gain

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten