Thema: yaw dumper
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2007, 18:30   #15
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Der yaw damper soll den sogenannten dutch-roll verhindern bzw. minimieren, an schnell fliegenden Flugzeugen mit gepfeilten Tragflächen.
Was passiert an der Tragfläche?
Betrachten wir mal das Flugzeug wenn es in großer Höhe operiert und geradeaus fliegt: Leichte Luftbewegungen bringen das Flugzeug aus seiner stabielen Lage. Nehmen wir mal an an der linken Tragfläche tritt dies auf, die anströmenden Luftkräfte sorgen dafür, das der Flieger um die Hochachse (yaw) nach links dreht, damit erhöht sich aber an der rechten Tragfläche der Stirnwiederstand, da diese Fläche nun mehr in der anströmende Luft liegt. Gleichzeitig erhöht sich logischer weise auch der Auftrieb an dieser Fläche. Das Flugzeug würde jetzt von sich aus , nach rechts drehen und die Nase hoch nehmen. Dabei überschießt es die neutrale Ausgangslage und das selbe Spiel wiederholt sich, nur auf der anderen Seite. Der Flieger schaukelt sich auf, welches zu einer Nase rauf runter und links rechts Bewegung führt. Die je nach Flugzeug spürbar ist und nicht gerade zum Wohlbefinden der Paxe beiträgt.
Um diese Bewegung zu verhindern, müßte der Pilot ständig in die Ruderpedale treten und zwar entgegen der jeweiligen Bewegung. Zum einen eine Belastung für die Crew zum anderen ist der Mensch mit seinen Sinnen so langsam, das die Bewegung in der einen Richtung erst wahr genommen wird, wenn das Flugzeug schon beginnt sich wieder in die andere zu bewegen. Ergo der Mensch verschlimmert diesen Efekt noch. (Führt zu einer grünen Gesichtsfarbe, da wir es im Rahmen eines Testfluges probiert haben.

Fazit man baut einen yaw Damper System ein, der genau diese Bewegung verhindern soll, in dem er schon bei beginn einen entgegengesetzten, leichten Ruderausschlag macht. Dazu bedient man sich das eh schon an Bord befindlichen Kreisels der ADIRU. Denn jeder sollte in der Physik gelernt haben das ein Kreisel eine Gegenkraft bewirkt wenn er aus seiner Ruhelage gebracht wird. Dieses wird als elektrisches Signal zu einem Computer gesendet, der sich bei der Boeing SYMD nennt. Dieser berechnet den vor zu nehmenden Ruderausschlag und sendet die Information an den FCC (Flight Control Copmuter), der letztendlich dafür sorgt, das der rudder Actuator das Ruder auslenkt.
Man sieht ein recht einfaches System, welches aber dafür sorgt, das die Gesichtsfarbe rosig bleibt.

Sollte das System ausfallen, kommt es darauf an um was für einen Flieger es sich handelt. Denn bei einigen Modellen macht es kaum etwas aus. Kommt dabei auf das aerodynamische Verhalten an. Andere sind restricted in Höhe und Speed.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten