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Alt 24.05.2007, 15:09   #60
KlabautAIR
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Nach langer Zeit will ich den Beitrag mal wieder hochholen.

Als bekennender Airbusfreak bin ich natürlich seit längerem gespannt auf einen PSS-Nachfolger. Eigentlich gibt es nur wenige Sachen, die mich am PSS Bus stören. Abgesehen von Dummieschaltern und nicht simulierten Systemen bin ich nämlich ebenfalls der Meinung, dass das, was vorhanden ist, sehr korrekt umgesetzt wird. Ich bin kein A320-Pilot, ich beziehe mich nur auf eine FFSim-Session und Literaturstudium (u.a. www.smartcockpit.de, FCOM, QRH u.s.w.).

Vorweg eine kurze Top-10-Liste an Dingen (in absteigender Priorität), die mich am PSS-Bus stören und von denen ich erwartete, dass der FT-Bus das (besser) kann:
1) Bedienbares VC (ich nutze TrackIR, das ist mein größtes Manko beim PSS-Bus
2) Flap-Retraction aus CONF 1+F: Korrekt: Nur Anzeige der S-Speed, PSS: Anzeige F-Speed, S-Speed erst ab Klappen einfahren
3) FBW besser, vor allem Overspeed und Low Speed Protections
4) Bedienbares GNADIRS
5) MCDU: Windeingaben, Step Predictions
6) Unterscheidung Normal Braking (Green HYD) und Alternate Braking (Yellow HYD), d.h. keine Anzeige auf Brake Pressure Indicator, wenn Triebwerke laufen und A/Skid on.
7) etwas realistischere Triebwerksstarts
8) G/A Modus: wiedereinschalten des FD, wenn aus
9) Master Warnings und Cautions
10) Bessere Panel-Beleuchtung

Abgesehen von diesen Punkten hatte ich erwartet, dass alle anderen Systeme mindestens so implementiert sind, wie beim PSS-Bus. Wenn dann noch ein bisschen mehr geht, gerne.

So. Genug der Vorrede. Ich habe die Diskussionen ein bisschen mitverfolgt, wollte mir aber doch noch ein eigenes Bild machen und am meisten hat mich Punkt 1 interessiert. Ich habe nun extra die Boxed Version abgewartet (Version 2a) und komme nach 2 Testflügen (bei denen ich noch nicht alle Bugs entdeckt habe) zu folgendem Schluss:

Bezug auf obige Liste:
1) Okay, es ist bedienbar, aber die "virtuelle Haptik" ist etwas krampfig. Ausserdem sind nicht alle im 2D-Panel bedienbaren Switches im VC bedienabr bzw. teilweise vertauscht oder fehlerhaft
2) Korrekt umgesetzt
3) Besser ja, aber Overspeed gar nicht und Low Speed mangelhaft. Und die Nose-Down-Tendenz im Anflug ist nervig.
4) Umgesetzt, sieht schön aus, wenn die Displays anfangs noch rot sind
5) Wind hab ich gesehn, Step Predictions noch nicht gesucht
6) Immer noch falsch. Beim Taxi-Brake-Check immer noch Anzeige auf dem Pressure Indicator
7) Sieht besser aus, aber muss ich noch mal anschaun
8) Da geht irgendwie gar nix beim G/A, wilde Fehlermeldungen, muss ich noch mal anschaun
9) Gibt es tatsächlich, ECAM-Warnings allerdings nicht "clearbar", also nur halbherzig
10) Naja. Weniger.

Soviel dazu. Was mich aber ebenso stört ist, dass viele Dinge, die der PSS kann, im FT nicht mehr tun:
- Cabin Pressure: LDG ELEV Schalter Dummie, MAN Schalter Dummie, Ditching Dummie (gut, der stört mich auch weniger)
- MAN ENG Start Schalter Dummie s
- Approach: Managed Speeds falsch, keine Green Dot wenn Clean, keine S-Speed in CONF 1
- Das SD wählt angewählte Seiten selbstständig ab oder hüpft querbeet
- BLEED Page zeigt falsch an. ENG BLEED OFF -> immer noch Druck. HP valves auch im Cruise open (gehn nur um Idle rum auf open)
- RAT MAN Switch Dummie
- Batterieanzeigen aus wenn BAT OFF: Die sind immer an. Ich will ja vor dem einschalten sehen, was die BATs für ne Spannung haben. Aber dass die BAT OFF lights aus sind, wenn beide BATs OFF sind, das is korrekt...
- Ganz furchtbar: APU läuft nur mit Fuel Pumps on und
- Wenn Fuel Pumps off: falsche ECAM-Warnings
- F/PLAN Page B nicht vorhanden

Und wie beim PSS-Bus fliegt die Autobrake nicht raus, wenn man in die Bremsen steigt. Weitere Kleinigkeiten fallen mir jetztnicht ein...

Fazit: Bin weder begeistert noch maßlos enttäuscht. Eine Kombination aus beiden Fliegern wäre grade mein Wunschtraum. Aber der AXP-Bus kommt ja bald. Bis dahin sehe ich den FT-Bus für mich ebenso als Übergangslösung mit nem einigermaßen bedienbaren VC. Trotzdem: in dem, was er kann, ist er nicht so gut umgesetzt wie der PSS-Bus.

P.S. Was ich sehr gut finde, ist die Dokumentation. Dreiteiliges Handbuch geedruckt, sehr gut. Super, dass das halbe QRH mitgerliefert wird, sprich original Normal Procedures (nach denen man den FT-Bus bezüglich der Fuel Pump Problematik nicht nutzen kann... sag mal, dass muss doch irgendjemandem aufgefallen sein? Was haben die angeblichen "Airbus-Piloten" da gemacht??????? ) und Normal Checklist sowie Performance-Tabellen u.s.w.

Und ach ja: Aussenmodell und Kabine sind mir eigentlich schnuppe, wenn auch schön gemacht. Ich werde versuchen, die Kabine zu löschen, weil ich die Performance nicht wirklich gut finde... Das VC wird der AXP-Bus vernichtetnd schlagen.
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Holm- und Rippenbruch,

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\"Fliegen ist der Traum des Menschen und der nicht fliegenden Vögel gleichermaßen.\"
- Col. Hapablap

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