Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
P.S.: Der Seitenhieb mit dem "Elfenbeinturm" ist nicht notwendig, denn die Wissenschaft ist heutzutage ein harter Job wie jeder andere auch, wenn nicht so gar noch härter, bei sehr schlechter Bezahlung...
|
Ich glaube, der "Elfenbeinturm" bezieht sich für viele Leute (so wie für mich) darauf, daß es leider nicht jedem Wissenschaftler gegeben ist, sich allgemein verständlich auszudrücken. Wer nicht verstanden wird (und ich habe hin und wieder den Eindruck, nicht von jedem verstanden werden will), begibt sich in gewisser Weise aus der Gesellschaft.
Niemand kann allen ernstens pauschal der Wissenschaft (und den Wissenschaftlern) vorwerfen, nicht hart und gewissenhaft zu arbeiten, auch wenn die Geschichte lehrt, daß es keine endgültigen Wahrheiten gibt und nicht jede Errungenschaft dem Wohle der Menschheit dient bzw. so eingesetzt wird. Als prominetestes Beispiel dient hier Alfred Nobel.
Die Irrtümer der Wissenschaftler sind Legion, weil auch Wissenschaftler letzenendes nur Menschen sind (was einige von ihnen vielleicht nicht wahrhaben wollen

)