Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2007, 21:49   #164
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Die Lohnsteuerbemessungsgrundlage ist natürlich der um die Sozialversicherung verminderte Betrag.
Das heisst aber nicht, daß durch die SV die Abgabenquote im gesamten niedriger wird.
In Summe wird dadurch die Abgabenquote beträchtlich erhöht.

Im obigen Beispiel von 55% Abgabenlast bei 4000 Euro (natürlich nur rein theoretischem) Brutto-Verdienst ist das alles bereits mit reingerechnet, sonst wäre die Steuerlast ja noch viel höher.
Sonst würde man wirklich auf über 70% kommen.

Ich unterscheide diesbezüglich, daß ich mich in der wirtschaftlichen Realität befinde.
Jeder der die Grundbegriffe der Kostenrechnung kennt, kann direkt einem Arbeitsplatz zugerechnete Abgaben von denjenigen unterscheiden, die nicht direkt je Mitarbeiter anfallen.

Für mich gibts nur diese eine Wahrheit.
Die Kosten, die für mich anfallen, bezahle auch ich mit meiner Arbeitsleistung.
Wenn man das nicht sieht, dann müsste man natürlich sehen, daß Angestellte eines Unternehmens keinerlei Abgaben zahlen.
Weil so gesehen zahlt die Abgaben der Unternehmer.
Dann brauchen wir aber auch nicht von DNA oder Lohnsteuer reden.
Für mich ist das aber zu weit hergeholt.

Die Unternehmensbesteuerung nehme ich deswegen nicht in die Übersicht mit auf, weil sie nicht direkt aufgrund meines Arbeitsplatzes entstehen.
Sondern sie haben mit der grundsätzlichen Geschäftstätigkeit des Unternehmens zu tun.
Ob der Unternehmer mehr oder weniger Leute anstellt, hat darauf nur indirekt Einfluss.
Denn damit ich so weit denke, müsste der Mitarbeiter auch am Unternehmen beteiligt sein.

Diese Aufteilung auf 88% Arbeitnehmer und 12% Arbeigeber ist genau das gleiche manipulative Spiel wie bei der Unterscheidung zwischen DGA und DNA.
Sowas glaubt doch nur jemand, der kritiklos irgendwelche Zahlen übernimmt, ohne überhaupt darüber nachzudenken was diese Zahlen WIRKLICH bedeuten.
Genausogut könnte ich laut obiger Betrachtungsweise sagen, daß Arbeitnehmer überhaupt keine Steuern bezahlen. (abgesehen von Abgaben beim Ausgeben des Netto-Gehaltes)
Weil letztendlich bezahlt alle Steuern der Unternehmer, aus der Sichtweise der Leute die nur das Nettogehalt sehen und denen das wurscht ist, was "dahinter" passiert.

Bzw. laut meiner Sicht müsste die Steuerlast der Arbeitnehmer sogar noch mal um einiges höher liegen.

Ich kann mir schon vorstellen, worauf Guru hinaus will.
Ich meine Guru denkt gerade an Vermögens- oder Gewinnbesteuerungen.
Das macht durchaus Sinn, aber da befinden wir uns schnell wieder in der wirtschaftlichen Realität.

Warum wir jetzt mehr Arbeitsplätze als vor 2 Jahren haben, ist mir nicht ganz klar.
In den Nachrichten wird da nur von guter Konjunktur geredet.
Kann Guru das begründen, was in den letzten Jahren so besonders gut gelaufen ist, was dazu geführt hat, das sich die "Konjunktur" so positiv entwickelt hat ?

Bezüglich der Abgabenlast und uns wird was geboten:
Ich denke, wir könnten mehr davon haben und weniger zahlen, wenns ernsthafte und konsequente Kontrollen geben würde, die nur dem Steuerzahler verpflichtet sind.
Vor allem weil ich persönlich sehr negative Erlebnisse hatte.
Ich kenne keine andere Denkweise als die permanente Verbesserung des bestehenden.
Ich glaube in der Privatwirtschaft gibts mit anderer Denkweise auch keinerlei langfristige Überlebenschancen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten