Zitat:
Nun ja, viele unserer 800er haben nur nachgerüstete Winglets. Werden jetzt die Speedbrakes ausgefahren, wirken auf die "Flügelchen" dann enorme Kräfte ab bestimmten Geschwindigkeiten. Um Strukturschäden zu vermeiden, werden mit Hilfe der Autospeedbrake dann 50% der "Klappen" nicht ausgefahren. Und da dieses System ja kaputt ist, darf man halt nicht schneller als 265 KIAS fliegeh.
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Na ja eins stimmt zumindest, es geht um die Belastung der Wing Structure bei der B737-700 und -800 die Winglets haben und mit einem speed brake load alleviation System ausgerüstet sind. Alle anderen B737 sind davon NICHT betroffen!
Das Problem bei der Sache sind NICHT die “auto speed brakes” also die automatisch am Boden ausfahrenden Spoiler bei der Landung, sondern der Eingriffsort des elek. Akt. In das Betätigungssystem für die Spoiler. An dem hängt nämlich auch der elek. Akt. Für das speed brake load alleviation system. (stow actuator)
Auch werden nicht nur 50% der speedbrakes ausgefahren, sondern wenn die speedbrakes im flight detend sind und der Flieger schneller als 315 kts sowie schwerer als 65 Tonnen (-800) werden die speedbrakes um 50% zurück genommen. Dieses autorestow erfolgt durch den Eingriff in das Spoilergestänge im Pedastal. Um genau zu sein die Spoiler fahren auf 12 Grad.
Was für Kräfte, da wirken 3000 psi hyd. Außerdem fahren die Dinger ein, das ist kein Handbetriebenes System.
Bei Airbus hat das nix mit FBW zu tun! die brauchen so einen Krampf nicht, da sie gleich einen vernünftigen Flügel gebaut haben.
265KIAS VMO sind 265KIAS egal in welcher Lage sich der Flieger befindet.
Erkennen kann der “Laie” ob so ein System eingebaut ist, mit einem Blick auf die Kulisse neben dem speedbrake lever. Die es eingebaut haben, haben eine 50% Marke auf ihr.
Kann man schön auf den Bildern sehen.
mfG Claus