Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2007, 09:45   #134
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Eigentlich hat eAnic ja recht! Wir sollten einen eigenen Thread aufmachen!
Ich habe nicht damit angefangen.
Dir war es ein Bedürfnis, deine persönlichen Probleme mit dem Thema hier in diesem Beitrag zu besprechen.
Ich wollte dir eigentlich nur einen Gefallen damit tun.
Ich habe mir keine wirklichen Fortschritte oder Vorteile für mich erwartet.
Weil so wie immer wenn man Klartext spricht, wird man von vielen Leuten bekämpft, weil sie meinen daß ich ihnen irgendwie Erleichterung verschaffen könnte.
Nein, so ist das nicht.
Seine eigenen Probleme muss man selbst lösen.
Andere können da nicht wirklich helfen.
Und wenn man selbst nicht schafft, muss man sich Hilfe holen.
Ich bin jedenfalls nicht "der Böse", ich sage nur geradeheraus was ich mir denke, mehr nicht.

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Aber nur eines LoM: du wirfst mit persönlich vor ich hätte als Akademiker keine Ahnung von Lohnverrechnung.
Nochmals zum mitschreiben:
1. Ich habe nirgends geschrieben, daß ich exakt 4000 Euro verdiene oder das ich exakt 6000 Euro verdiene.
2. Alleine der Sachbezugswert von meinem Firmenwagen erhöht meine Lohnsteuerbemesssungsgrundlage um 600 Euro monatlich. Dazu zahle ich noch einen Privataneteil von ein paar Hundert Euro netto monatlich dafür.
3. Ich zahle zusätzlich zur Lohnsteuer fast 20% SV DNA und dann NOCHMALS fast 20% SV DGA.
Ist das zusammenzählen so schwer, wie man da auch bei Gehältern unter 6000 Euro locker weit über 50% kommt ?

Derartige Prozentrechnungen gibt es doch schon in der Unterstufe, ebenso muss man auch schon in der Lage sein logische Probleme zu erfassen, zu verstehen und zu lösen.
Wie sagen unserer Assistentinnen diesbezüglich immer zu uns ?
Ihr seids so gscheite Leit.
Aber einer Kopierer könnts nicht bedienen

Natürlich kann ich dir jetzt die Lohnsteuertabellen reinkopieren oder du kannst gerne die Lohnsteuerlast bei einem exakten Gehalt von 4000 Euro Brutto hier reinschreiben, wenns dir was bringt.
Nur mein Gehalt ist das nicht.
Und es berücksichtigt nur ca. die Hälft der Abgabenlast, weil SV DGA + DNA nochmal ein riesengroßer Brocken sind.
Und die meisten Leute begreifen das nicht mal, weil der DGA halt nicht auf dem Lohnzettel steht.
Die meisten Leute lesen grade mal die Zahl die unten beim Netto-Gehalt steht.
Alles andere ist ihnen egal, weil das zahlen sie ja eh nicht selbst

Übrigens, jetzt fällt mir gleich wieder eine extrem wichtige Frage dazu ein:
Zahlt der Staat für Beamte eigentlich auch eine Sozialversicherung Dienstgeberanteil ?
Und wenn ja, dann wie viel exakt ?
Oder wird für die nur ein Dienstnehmeranteil abgeführt ?
Wenn nicht, wäre das ja der Superschmäh, um alle Leute wieder mal für dumm zu verkaufen.
So auf die Art:
Sehts her, wie haben ja viel höhere Sozialversicherungsanteile ?
Denn in Wahrheit liefern wir Privatangestellten ja zweimal SV ab, nicht nur die, die man am Lohn- oder Gehaltszettel sieht.

Ps:
Nicht falsch verstehen, es ist sowieso egal.
Denn beim Staat gehts nicht darum, wie viel man aus einer Tasche rauszieht und wie viel man in eine andere wieder reinsteckt.
Letztendlich gehts darum, wie viele Leistungen man bekommt und in welcher Qualität man diese als Beamter genießen kann und wie das mit Privatangestellten so ist.
Also nur wenn man daran interessiert ist, Vergleiche zu ziehen.
Ich will nur auch ein bißchen die Verlogenheit des Systems zeigen, um dem "normalen Bürger" erst gar nicht verstehen zu lassen, wie es wirklich aussieht.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten