Lösung gefunden
So, ich bin wieder ein wenig klüger.
Den Eintrag in der MEL hatte ich ein wenig fehlinterpretiert. Dort steht zwar was von max. KIAS, allerdings keine max Machnumber (abgesehen von der Turbulence Penetration Speed). Und da knots ja i.d.R. nur für Climb und Descent genutzt werden, sind wir also gar nicht Cruisespeed limitiert.
Aber warum überhaupt eine Einschränkung?
Nun ja, viele unserer 800er haben nur nachgerüstete Winglets. Werden jetzt die Speedbrakes ausgefahren, wirken auf die "Flügelchen" dann enorme Kräfte ab bestimmten Geschwindigkeiten. Um Strukturschäden zu vermeiden, werden mit Hilfe der Autospeedbrake dann 50% der "Klappen" nicht ausgefahren. Und da dieses System ja kaputt ist, darf man halt nicht schneller als 265 KIAS fliegeh.
Außerdem besteht das Problem mit den Kräften bei manueller Betätigung wirklich. Da halt "nur" ein Actuator zwischengeschaltet ist, und nicht wie bei Airbus FBW.
Gruß
Tom
EDIT: Was fliegst du denn, dass du kein Auto Speedbrake System hast?
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