Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2007, 08:46   #125
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Der öffentliche Dienst wird von den Steuerzahlern finanziert und nicht von den öffentlich Bediensteten.
Denkfehler: Auch öffentlich Bedienstete sind Steuerzahler und finanzieren daher den "Staat" genau so wie jeder andere auch!

Du unterstellst mir, dass ich nur in Extremen denke? Ich überlasse es den anderen Forumsteilnehmern zu entscheiden, wer von uns beiden hier immer nur in Extremen argumentiert...

Zu deiner Steuerrechnung: wenn du 4000€ brutto verdienst, hast vielelicht einige Euro in der 50% Zone, aber einen mittleren Steuersatz der bei ca. 30% liegt. Für "weit über 50%" Abgaben wie du es so schön geschrieben hast, brauchst du eben 6000€ brutto.

Zitat:
Und findest du es nicht nett und anständig von uns Steuerzahlern, daß wir dir ein höheres Gehalt als einem vergleichbaren Beamten finanzieren
Du solltest dich besser informieren: ein VB verdient zwar brutto etwas mehr als ein Beamter, aber auch nur, weil er etwas mehr Abgaben hat - und weil (auslaufend!!) die Pensionen anders geregelt sind. Damit sind gleiche Leistungen gleich abgegolten!

Zitat:
Und es ist eigentlich eine Frechheit, daß wir als Steuerzahler den öffentlich Bediensteten höhere Sozialversicherungsbeiträge finanzieren müssen, als das im Privatbereich üblich ist.
Nochmal: Öffentlich Bedienstete zahlen auch Steuern! Deine Trennung: da - brave Steuerzahler; dort - böse Beamten. Das ist kein Extremstandpunkt, gell! Warum zahlst du die höheren Beiträge für die Beamten? Der Beamte zahlt höhere Beiträge als du und die zahlt er selber!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten