Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2007, 01:09   #32
Schildi
Senior Member
 
Registriert seit: 24.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 157


Schildi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also die sache mit den Spiegeln:
ich denke das durch die verwendung einer Sammellinse einfach die Lichtstraheln gestaucht werden und somit dann auf den spiegel trefen reflektieren usw. So ne "richtige" optik is das nicht, obwohl es auch shcon recht geil ist.

zum thema wenn geld keine rolle spielt:
bei der NASA hab ich mir mal sowas wie das Fresnelsystem angeschaut, DAS ist richtig geil. Ich denke die kann man mit Monitoren als auch mit Beamern betreiben. Wobei sicherlich der Vorteil bei Beamern in der Helligkeit liegt. Das Interessante an der Sache ist ja eigentlich, das durch die Linsen die Lichtstrahlen parallelisiert werden und dadurch der Eindruck der Entfernung entsteht. Dadurch sieht es wirklich so aus, als ob alles was da gezeigt wird, unendlich weit weg ist, aber trotzdem näher kommt und.. naja schlecht zu beschreiben ^^

Schade eigentlich das das noch keiner so richtige ausprobiert hat, bzw. ich weiß nichtmal wo ich solche Linsen herbekomme.
Was die SPiegelungen betrifft: wenn man einen schönen schwarzen Kasten um das geanze gebilde baut under schwarze kasten bis an die Cockpitscheiben geht und im Cockpit nicht gerade mit 6Megawatt ausgeleuchtet wird, sollte es keine Spiegelungen geben.
Was das mit den Rändern der BEtrachtung angeht:
Auch hier zählt das Motto "Groß ist immer gut" denn je größer die Linse und das daraufprojezierte Bild, desto größer ist auch die freiheit, mit der man seinen Kopf bewegen kann, ohne das das Bild einen schwarzen Rand bekommt. Wie groß das sein soll, würde sich mit einer einfachen maßstäblichen skizze herausfinden lassen (Grundlagen 7. oder 8. Klasse Physik reichen da eigentlich).

So viel meinerseits.
Gruß Marco

P.S.
Wenn ich weiß wo man solche Linsen herbekommt und wenn diese für mich bezahlbar sind, werde ich sicherlich das Ganze ma Testen.
____________________________________
Bootschafter Erfurts bei der NASA
Schildi ist offline   Mit Zitat antworten