Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2007, 15:49   #4
FendiMan
Hochauflösend
 
Benutzerbild von FendiMan
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: Wien 10
Alter: 63
Beiträge: 9.641


Standard Re: Breitbild LCD-TV breitbildfrage

Zitat:
Original geschrieben von Athon
Bei manchen Sendern (orf1 z.b.) ist das Bild immer perfekt. Bei z.B. Pro7 füllt die Werbung zwar den ganzen Bildschirm, aber manche Filme (wie jetzt z.B gerade Star Wars Episode II) haben oben und unten einen Rand, der das Bild nur mehr auf die Hälfte reduziert. Ist das normal? Habe den Sat-Receiver auf 16:9 eingestellt, also sollte es eigentlich passen. Ist das normal oder muss ich da noch was einstellen?
Der ORF sendet richtiges 16/9 (anamorph), dabei nützt die sichtbare Bildhöhe die volle Auflösung aus (576 Zeilen).
Bei Pro7 zB erstreckt sich die Auflösung der Höhe auch über die schwarzen Balken, damit stimmt das Verhältins nicht und die Bildqalität ist sichtbar schlechter.




Zitat:
Original geschrieben von Athon
Edit: Ach übrigens das Bild ist auch nicht so toll obwohl es im Saturn sehr gut ausgesehen hat. Wenn ich in irgendeinem Lokal mit LCD-TV sitze sehe ich das erst. Das Bild ist 1000 mal besser und das auch bei viel größeren Fernseheren.
Dort ist nicht vielleicht ein HD-Film in Dauerwiederholung gelaufen?
Gerade beim Sichttest der flachen Fernseher sollte man das schauen, was man auch zuhause schaut, damit man keine unliebsamen Überraschungen erlebt. Viele flachen FS haben Probleme, speziell analoges Signal von der Antenne oder vom Kabel gut darzustellen.
Ausserdem wird dort der Kontrast wahrscheinlich ganz hoch gedreht worden sein, zuhause macht das aber keinen Sinn, da das Bild sonst viel zu hell ist.
Schaust du über Kabel, Antenne oder Sat?
____________________________________
Gruß
FendiMan

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten