Zur F1-C172 kann ich nur sagen, dass die Panels den Charme eines MS-Standard-Cockpits haben. Total steril, grau in grau. 2D völlig fluguntauglich, weil zu wenig Sichtfeld, im VC nicht besonders flüssige Instrumente.
Tja, was die Flugeigenschaften angeht, so habe ich mir von mind. zwei real C172-Erfahrenen sagen lassen, dass die F1 das Fluggefühl am besten rüberbringt. Die Freeware RealAir C172 kann zwar slippen und trudeln, soll aber etwas zu agil sein. Und über die Standard-C172 brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
Die Carenados sehen alle super aus, außen wie innen. Für mich ist es aber eine funktionelle Einschränkung, wenn die Instrumente im VC sich nicht flüssig bewegen. Vor den 3D-Cockpits von RealAir und Sibwings habe daher sogar prinzipiell die VCs in allen Maschinen gemieden, jetzt fliege ich nur noch damit, 2D in GAs ist für mich Geschichte, genau so wie das Geruckel.
Sucht jemand eine gute Cessna, soll er besser die RealAir Scout nehmen. Zudem käme er mit ihr in den Genuß der besten Flugdynamiken, die im FS möglich sind: Slippen, Trudeln, reales Kurvenverhalten,...