Zitat:
Original geschrieben von maxb
Hi,
ich baue von einem D-Link DSL-G804V vpn router eine pptp basierende vpn verbindung zu einem isa server auf.
Der tunnel bleibt zwar solange bestehen bis der ADSL router eine neue IP bekommt (und den tunnel automatisch neu aufbaut), aber das PROBLEM ist, dass nach genau 90min durch den VPN tunnel nichts mehr durchgeht!?!
Also die pptp/RAS verbindung steht, aber es geht nichts mehr durch. Erst nach dem Neuaufbau.
Meine Fragen:
- welcher 90min timer könnte da ansprechen
(tcp/ip protokoll, sicherheitsrichtlinien, routingtabelle ...)
- könnte es am netzwerk dazwischen liegen
(eher nicht, da ja noch pptp pakete laufen)
- eher d-link oder isa server problem?
Keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll
Grüße
maxb
PS: ich schicke mit einem connection verifyer regelmäßig pings durch, aber auch das hilft nichts. nach 90min kommt der alarm.
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Kurze Story zum Abschluss, denn es funktioniert jetzt, aber ich habe keine Ahnung warum.
Gestern habe ich per Zufall entdeckt, dass ich zusätzlich zu dem oben beschrieben Problem noch ein massive MTU size Problem über den Tunnel dazubekommen habe. Konnte vom VPN-client nichts mehr vernünftig Richtung server schicken. "Schuld" daran eindeutig der d-link router, da es mit dem alten siemens modem noch funktionierte. Habe dann die max. MTU ermittelt und auf der winxp rechner NIC auf 1350 gesetzt. MTU size Problem war behoben. Am Server habe ich zusätzlich (wiedereinmal) EnablePMTUDiscovery aktiviert. Wahrscheinlich könnte man das Problm auch lösen wenn man auf beiden win rechnern EnablePMTUBHDetect aktviert.
Gut, das hat aber noch immer nichts mit dem obigen Problem zu tun, deswegen habe ich auch den Router "neu aufgesetzt". Auf Werkseinstellungen zurückgestellt und alte backup settings reingeladen, firewall regeln vereinfacht.
Überaschet habe ich dann festgestellt, dass der VPN Tunnel jetzt (seit über 18h stabil) funktioniert.
...und ich habe' keine Ahung warum
Zitat:
6. Was kann ich tun, wenn ich einen eigenen Router habe und Probleme mit verschlüsselten Verbindungen oder beim E-Mailversand habe ?
Falls Sie einen eigenen Router bzw. Accesspoint hinter der Tele2 Easy Box betreiben, kann es unter Umständen zu Erreichbarkeitsproblemen von verschlüsselten Internetseiten (Online-Banking, EBAY,...), E-Mailversand und VPN-Verbindungen kommen! Um dies zu beheben, stellen Sie bitte die MTU-Größe (Maximum Transmission Unit oder maximale Paketgröße) auf Ihrem Router auf den Wert 1420. Wie die Einstellung auf Ihrem Router vorgenommen wird, entnehmen Sie bitte dem Handbuch Ihres Routers oder kontaktieren Sie den Support des Hardwareherstellers.
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Das habe ich auch gemacht, kann aber nicht sagen, ob das nicht schon so eingestellt war.