Zitat:
Original geschrieben von MarkusV
Ich selbst nutze inzwischen die PMDG 744 deutlich häufiger bzw. fast aussschließlich als den PS1.3. Die Frage ist auch, ob so ein altes Programm wirklich noch 180 EUR wert ist ... das ist schon eine Gewissensfrage. Ich würde fast raten, nach einer gebrauchten Kopie Ausschau zu halten. Man muß auch ehrlich sein - ein fantastisches Programm, aber die Entwicklung ist seitdem auch weitergegangen...
|
Ich bedanke mich herzlich für deine "Berufung" ;-)
Dos-Boxen kenne ich, aus alter Verbundenheit zu Patrizier 1 habe ich mir diese mal besorgt. Ich dürfte bei einer so teuren Investition also davon ausgehen, dass mein FF Logitech USB-Stick funktioniert?!? Und auch analog und nicht digital?!? Sound ist ein anderes Thema, könnte ich wahrscheinlich sogar drauf verzichten.
Deine ehrliche Kritik am Ende gibt mir natürlich zu denken. Hätte ich einen aktuellen Rechner (der bei mir als Student aber nicht in Sicht ist), könnte ich wahrscheinlich mit Abstrichen beim Realismus leben und würde die wunderbar bunten Bildchen mit der PMDG genießen.
Fakt ist aber, dass ich das Airliner-Fliegen vermisse, weil ich auch ohne Grafiken (und was bleibt dann im FS denn noch?) ständig nur Geruckel und Probleme habe. Einzige Alternative wäre Flugsimulator für Airbus 3, aber der simuliert überhaupt keine Systeme, nicht mal die Navigationsinstrumente. Das Fliegen wird damit auf reines Funkfeuereindrehen reduziert, das kann ich mit meinen schönen GA-Addons von Realair (Decathlon, Scout und Citabria 2006; Spitfire) und der hervorragenden Sibwings Saab Safir auf haben - und bei denen sogar mit super Performance.
Was gibt es sonst evtl. noch an Alternativen? X-Plane hat mir zum Airlinerfliegen früher (!) nie gefallen. Die neue Version habe ich mal kurz als Demo getestet, aber auch dort werden mittlerweile ähnliche Ressourcen gefordert wie beim FS.
Jetzt stehe ich also vor der Frage, ob ich 180 Euro für einen Flugsim. ausgeben möchte, der null Landschaft anzeigt (plane Flächen wie bei Airbus 1) und bei dem man nicht mal den für mich atmosphärisch bedeutsamen Weg vom Gate zur Runway rollen kann...
Wo könnte ich denn günstige Gebrauchte finden? Bei Ebay läuft die Sim nicht oder für ähnliches Geld (ältere Version als 1.3, aber "nur" 30 Euro günstiger).