Ich weiß nicht ob du absichtlich oder unabsichtlich alles ins Extrem ziehst.
Ich habe doch mit keiner Silbe behauptet, daß ALLE Lehrer ein Problem sind.
Was ich damit sagen wollte war, daß ich das System der Unkündbarkeit als ein zutiefst unmenschliches System finde.
Und ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, daß es UNBEDINGT erforderlich ist, Lehrer mit schlechten Leistungen zu kündigen, falls sie dieses Problem nicht in den Griff kriegen.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.
Mit Unkündbarkeit wird genau das verhindert.
Nochmals:
Du siehst das ganze aus der Sicht der Angestellten.
Ich sehe das ganze aus der Sicht des "Kunden".
Und für mich sind die Interessen der Kinder und Jugendlichen höher zu bewerten.
Ich meine, wenns nicht um den Nutzen für die Kinder geht, wozu brauchen wir dann überhaupt Schulen ?
Ich sehe auch keinerlei Vorteile darin, wenn ein Politiker einen Lehrer zu einem Beamten macht oder im Vergleich dazu zu einem Vertragsbediensteten.
Nochmals:
Wenn ein Lehrer durch Protektion reingekommen ist, dann soll er auch durch Nicht-Protektion wieder entfernt werden.
Mit einem Beamten-System wird genau das verhindert.
Erst durch dieses System können unseriöse Politiker ihre Günstlinge für immer einzementieren.
Das ist eine Wurzel vielen Übels, das kann niemand wegdiskutieren.
Auch wenn man sich mit Zähnen und Klauen an seine Privilegien hängt, es bleibt noch immer die Wahrheit.
Das Problem mit dem Schulpsychologen hat sich für mich so dargestellt, daß es im ganzen Bundesland vielleicht eine Handvoll davon gibt.
Und beide für uns zuständige Personen (Bezirk und Landeshaupstadt) hatten zu der Zeit Urlaub.
Beide waren also genau in der kritischen Zeit nach der Zeugnisverteilung nicht verfügbar.
Egal wer dafür zuständig ist, aber sowas ist doch völlig verrückt ?
Die genannte Nachhilfe bezahle ich zusätzlich zu meinen Steuern.
Also er geht nach wie vor in die Handeslakademie.
Nur zusätzlich dazu geht er zur Schülerhilfe.
Diese Schülerhilfe wird privat bezahlt und deswegen ist der Niveau-Unterschied fast so wie Himmel und Hölle, habe ich zumindest den Eindruck.
Bezüglich der freien Schulwahl und Hauptschule:
Du kannst die Zustände in Wien nicht auf ganz Österreich übertragen.
In Wien kannst du eventuell jede Schule frei wählen, keine Ahnung.
Aber in anderen Bundesländern ist das nicht so.
Da brauchst du eine schriftliche Einwilligung der Gemeinde, wenn dein Kind in eine Schule außerhalb des zugeteilten Sprengels gehen will. (da reicht es schon, wenn die eine Schule 5 Minuten vom Wohnort entfernt ist, die andere aber 10 Minuten !!!)
Und wenn der Bürgermeister verhindern will, daß seine Schule aufgrund geringer Schülerzahlen geschlossen wird, dann verweigert er diese Genehmigung.
Also gerade das, was für uns als Bürger richtig wäre, nämlich schlechte Schulen zu schließen, wird von engstirnigen Politikern verhindert !
|